VW GolfAusstattung & Kaufberatung - Ein Golf für alle Fälle

VW Golf: Ausstattung & Kaufberatung - Ein Golf für alle Fälle
MOTOR 1.5 eTSI 150 PS 7-Gang-DSG
  • schlüsselloses Startsystem

Ein Kombi wie aus dem Bilderbuch mit souveräner Leistung, stylishem Design und allem, was lange Strecken angenehmer macht

  • LED-Rückleuchten

AUSSTATTUNG Style

  • Radio Composition
  • Leichtmetallräder Ronda 7 Jx17

Benziner, Diesel oder Hybrid? Sportlich ambitionierte Golf-Piloten haben die Wahl zwischen dem GTI mit 245 oder 300 PS, dem 200 PS starken GTD und dem GTE mit 245 PS Systemleistung
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen
  • Rücksitzbank ungeteilt
  • Business Premium-Paket + 1.860 €

AUSSTATTUNG Alltrack

  • Business Premium-Paket + 2.240 €
  • Spurhalteassistent Lane Assist
  • Einparkhilfe v/h

Jeder findet seinen goldrichtigen Golf. Wir zeigen, was die Ausstattungslinien von Limousine und Variant drauf haben und wie man sie passgenau individualisiert

Bewertung
  • LED-Plus-Scheinwerfer + 985 €
  • Top-Sportsitze vorn
  • Mittelarmlehne vorn
  • Panoramadach + 1.130 €
  • Stoßfänger im R-Line-Styling
  • Leichtmetallräder Richmond 7,5 J x17
  • Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflage
  • automatische Distanzregelung ACC
  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion

Man muss auch mal etwas für sich selbst tun – zum Beispiel in einem sportlich-eleganten Golf R-Line genussvolle Runden drehen

  • abgedunkelte Fondscheiben + 300 €

GRUND-PREIS 43.485 €

  • 230-V-Steckdose im Gepäckraum + 126 €
  • Rückfahrkamera + 325 €
  • Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
  • Spurhalteassistent Lane Assist

Ein GTI ist ein GTI ist ein GTI. Noch Fragen?

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Die Alpha-Gölfe GTI, GTE, GTD und R

  • Metallic-Lack + 810 €
  • Vorbereitung mobiler Schlüssel für den Fahrzeugzugang per Smartphone + 230 €
  • mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
  • Top-Sportsitze vorn
  • Lendenwirbelstützen vorn

MOTOR 1.5 eTSI 130 PS 7-Gang-DSG

Mit DSG, allemal ausreichenden 110 PS und einer komfortbetonten Ausstattung bietet dieser Golf jede Menge Auto für knapp 33.000 Euro

Wenn es etwas eleganter und noch komfortabler sein darf, dann raten wir zur neuen Mitte namens Style. Seine serienmäßigen Leichtmetallräder sind mit 17 Zoll eine Nummer größer und die Sport-Komfortsitze verwöhnen den Fahrer mit einer Massagefunktion. Die automatische Distanzregelung ACC, Einparkhilfe v/h, Fahrassistent Travel Assist und Spurhalteassistent Lane Assist, Digital Cockpit Pro, Radio Composition, Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion, Dachreling schwarz, Air Care Climatronic, schlüsselloses Startsystem, Außenspiegel elektrisch einstell- und be-heizbar, mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung, LED-Plus-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet und Leichtmetallräder Nottingham 7,5 J x17 sind hier in Serie an Bord. Die Preise für den Golf Style starten aktuell bei 32.030 Euro.

  • Technikpaket + 1.060 €
  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
  • Einparkhilfe v/h
  • Air Care Climatronic

EXTRAS

  • Leichtmetallräder Bergamo 7,5 J x 18 in Schwarz
    Reifen 225/40 R 18 + 705 €

Moderne Displaylandschaft mit Golf-Wohlfühlfaktor. Jedes Modell bietet in Serie unter anderem ein volldigitales Kombiinstrument und ein Multifunktionslenkrad

Modelle mit Sammlerstückqualitäten, Top-Ausstattung, legendären Kürzeln und ordentlich Dampf unter den Hauben sind natürlich auch am Start, allen voran der GTI. Ihn gibt es mit 245 PS ab 39.310 und mit 300 PS in der Clubsport-Ausführung ab 41.450 Euro. Flott dank Doppelherz ist indes der GTE unterwegs, sozusagen der große Bruder der eHybrid. Über eine eigene Software kann er aus derselben Antriebskombination maximal 245 PS und 400 Nm generieren. Der GTE soll demnächst wieder in den Neuwagenkonfigurator zurückkehren. Der sportlichste Diesel im Golf-Programm ist – neben dem identisch motorisierten Alltrack – der GTD mit 200 PS ab 41.875 Euro. Und wer es wirklich auf die Spitze und auf bis zu 270 km/h treiben will, der legt sich einen Golf R ab mit 320 PS ab 52.895 Euro oder einen 333 PS starken R Performance ab 55.700 Euro zu. Der R ist übrigens auch das einzige für den Variant verfügbare Sportmodell.

SERIENAUSSTATTUNG (AUSZUG)

  • Türgriffmulden beleuchtet
  • Komfortpaket + 1.755 €
  • Progressivlenkung
  • Design-Paket Exterieur Black Style + 350 €
  • mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
  • LED-Scheinwerfer

GESAMT-PREIS 32.910 €

  • Reifen 205/55 R 16
  • Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
  • Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung + 520 €
  • Vorbereitung mobiler Schlüssel für den Fahrzeugzugang per Smartphone + 230 €
  • Rücksitzbank ungeteilt
  • Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
  • Reifen 225/45 R 17
  • IQ-Light LED-Matrix-Scheinwerfer + 1.125 €
  • Einparkhilfe v/h
  • Metallic-Lack + 810 €
  • Licht-und-Sicht-Paket + 305 €
  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion

DESIGNERSTÜCK FÜR GENIESSER

  • Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet + 100 €
  • Sportfahrwerk

  • Mittelarmlehne vorn

GESAMT-PREIS 51.985 €

  • mit Mittelarmlehne

AUSSTATTUNG R-Line

  • Rücksitzbank ungeteilt
  • Dachreling schwarz
  • Digital Cockpit Pro
  • Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen

TOP FÜR BERGE UND BOULEVARD

VIEL KOMFORT ZUM ECONOMY-TARIF

  • Dachreling silber eloxiert + 170 €
  • Einparkhilfe v/h
  • Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
  • Triebwerkunterschutz inkl. Steinschlagschutz + 270 €
  • Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen
  • Radio Composition
  • Head-up-Display + 700 €
  • Textilfußmatten vorn und hinten

GESAMT-PREIS 45.436 €

MODELL Golf


  • Air Care Climatronic
  • Komfortsitze vorn mit Lendenwirbelstützen

MODELL Golf Variant

  • abgedunkelte Fondscheiben + 300 €

SERIENAUSSTATTUNG (AUSZUG)

Mit dem Marktstart des Golf 8 im Jahre 2019 wurden die Ausstattungslinien komplett neu konzipiert und bestückt. Das altbekannte Trio Trend, Comfort und Highline ist seither passé. Die neuen Standardmodelle von Limousine und Variant heißen Life, Style und R-Line. Für den Kombi sind zusätzlich der Alltrack im Offroad-Look und eine Einsteigerversion unter der schlichten Bezeichnung Golf Variant verfügbar. Sportmodelle sind natürlich auch am Start. Bei der Limousine sind das der GTI, GTE und GTD, der GTI Clubsport sowie die besonders athletischen Golf R und R Performance. Sportlich ambitionierte Variant-Piloten können auf ein R-Modell zurückgreifen. Welches Modell mit welcher Motorisierung und welcher Karosserieform zu welchem Grundpreis erhältlich ist, sehen Sie in den großen Tabellen auf den Seiten 50 und 52.

  • adaptive Fahrwerksregelung DCC + 1.045 €
  • LED-Plus-Scheinwerfer
  • Fahrassistent Travel Assist und Spurhalteassistent Lane Assist
  • Digital Cockpit Pro
  • mit Mittelarmlehne
  • adaptive Fahrwerksregelung + DCC 1.045 €
  • Navigation Discover Pro + 610 €
  • Spurhalteassistent Lane Assist
  • Dachreling silber eloxiert
  • Mittelarmlehne vorn
  • Ambientebeleuchtung 30-farbig

Bevor wir uns den Ausstattungsumfängen widmen, wollen wir eine grundsätzliche Frage klären: Limousine oder Variant? Singles und Paaren, die nicht wöchentlich den Baumarkt oder das Möbelhaus aufsuchen, genügt die Limousine mit ihrem 381 bis 1.237 Liter fassenden Kofferraum vollauf. Familien und allen, die zum Beispiel auch im Beruf oder in der Freizeit auf mehr Laderaum angewiesen sind, empfehlen wir, die rund 2.000 Euro Aufpreis in den Kombi zu investieren. Er ist bei annähernd gleichem Radstand (Limousine: 2.619 mm, Variant: 2669 mm) mit 4,63 Meter rund 35 Zentimeter länger als die Limousine, wovon der ein Meter breite Laderaum profitiert. Er bringt es auf 1,06 bis 1,85 Meter Länge sowie auf ein Volumen von 611 bis 1.642 Liter. Damit ist der Golf Variant auch eine interessante Alternative zum Passat.

  • Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung + 890 €
  • Sport-Komfortsitze vorn
  • Metallic-Lack + 810 €
  • Ambientebeleuchtung 30-farbig
  • Digital Cockpit Pro
  • Rücksitzbank ungeteilt

EXTRAS

  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • auf Fahrerseite elektrisch einstellbar
  • Business Premium-Paket + 2.035 €

MOTOR 1.0 eTSI 110 PS 7-Gang-DSG

  • Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet

MOTOR 2.0 TDI 4MOTION 200 PS 7-Gang-DSG

  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • Stoßfänger
  • Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
  • Ambientebeleuchtung 10-farbig
  • Fahrprofilauswahl
  • Nebelscheinwerfer

Beim Kombi gibt es zusätzlich das Einsteigermodell Golf Variant, das unterhalb des Life positioniert ist und derzeit nur in Kombination mit dem 116-PS-TDI ab 30.880 Euro zu haben ist. Im Vergleich zum Life wird hier unter anderem auf die Komfortsitze und die Ambientebeleuchtung verzichtet.

gutefahrt/Bildschirmfoto2023-01-16um20_58_43_17729dd89556e095de64aa3ed222c8e9
  • Leichtmetallräder Norfolk 7 Jx16
  • Fahrprofilauswahl
  • Head-up-Display + 700 €

GESAMT-PREIS 43.395 €

  • Radio Composition
  • LED-Scheinwerfer

SERIENAUSSTATTUNG (AUSZUG)

Über alle Seiten verteilt finden Sie unsere GF-Kaufempfehlungen für jeden Geschmack, die bei knapp 33.000 starten und bei einem fast 52.000 Euro teuren GTI enden. Hierin enthalten sind Sonderausstattungen, die den jeweiligen Charakter besonders gut unterstreichen. Eines haben aber alle gemeinsam: das absolut empfehlenswerte Business Premium-Paket.

Standardmodelle mit 110 bis 200 PS

  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar

LEGENDÄRER KOMPAKTSPORTLER

  • Progressivlenkung
  • LED-Rückleuchten
  • mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
  • Digital Cockpit Pro
  • adaptive Fahrwerksregelung DCC + 1.045 €

Besonders empfehlenswert: das Business-Paket

  • Spurhalteassistent Lane Assist
  • Licht-und-Sicht-Paket + 305 €

  • Soundsystem Harman Kardon + 680 €
  • schlüsselloses Startsystem
  • Leichtmetallräder Valencia 7,5 J x17
Benziner, Diesel oder Hybrid? Sportlich ambitionierte Golf-Piloten haben die
Wahl zwischen dem GTI mit 245 oder 300 PS, dem 200 PS starken
GTD und dem GTE mit 245 PS Systemleistung | Fotos GF-Archiv, VolkswagenBenziner, Diesel oder Hybrid? Sportlich ambitionierte Golf-Piloten haben die Wahl zwischen dem GTI mit 245 oder 300 PS, dem 200 PS starken GTD und dem GTE mit 245 PS Systemleistung | Fotos GF-Archiv, Volkswagen
  • Reifen 205/45 R 17

Bereits die Basis bietet mehr Golf denn je

  • Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen

MODELL Golf

  • LED-Rückleuchten
  • Climatronic
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • Lackierung in Mondsteingrau + 380 €
  • ergoActive-Fahrersitz mit elektrischer Einstellung
  • Schweller- und Radlaufverbreiterungen

Zeitlich limitierte Sondermodelle

  • mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung

Regelmäßig im Schnee und Gebirge unterwegs? Dann darf es auch ein Wagen mit Allradantrieb sein. Den gibt es in Form des Golf Style oder R-Line als 190 PS starker 2.0 TSI oder als Variant im Alltrack-Gewand.

  • Radio Composition

EXTRAS

MODELL Golf

  • Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
  • Soundsystem Harman Kardon + 680 €
  • Top-Paket + 2.300 €

Natürlich lassen sich auch Fahrassistenzsysteme im Set bestellen, und zwar in Form des IQ.Drive-Pakets. Dieses brilliert mit der automatischen Distanzregelung ACC, dem Fahrassistenten Travel Assist sowie dem Spurhalteund Parklenkassistenten. Es ist für die Modelle Life und R-Line für 565 Euro erhältlich.


  • schlüsselloses Startsystem

GRUND-PREIS 37.220 €

GRUND-PREIS 30.575 €

  • LED-Plus-Scheinwerfer

SERIENAUSSTATTUNG (AUSZUG)

Was hat der Basis-Golf Life ab 29.560 Euro zu bieten? Ziemlich viel. LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sind ebenso selbstverständlich wie ein Multifunktionslenkrad, eine zehnfarbige Ambientebeleuchtung, Parkpiepser, 16 Zoll große Alus oder der Spurhaltehelfer Lane Assist an Bord. Zum Standardumfang gehören ferner das digitale Kombiinstrument, die Klimaanlage Climatronic, das Radio Composition, eine Bluetooth-Telefonschnittstelle, Car2X-Kommunikation und vieles mehr. Wer sich sagt „Hauptsache Golf“, macht mit der reichhaltiger denn je ausgerüsteten Basis alles richtig.

MOTOR 2.0 TSI 245 PS 7-Gang-DSG

  • Reifen 225/45 R 17

GESAMT-PREIS 50.200 €

AUSSTATTUNG GTI

Bild 1
Foto: GF-Archiv, Volkswagen
gutefahrt/Golf_Variant_AU01735_Aufm_45f13a03c1db36085074ffe4c122f19fFoto: Volkswagen AG

Es geht aber noch deftiger: Mit dem Jubiläumsmodell Golf R 20 Years wurde kürzlich mit 7:47,31 Minuten die bisherige Bestzeit eines Golf R auf der Nordschleife um vier Sekunden unterboten. Wer das auch probieren will, kann 59.995 Euro in das für die Rennstrecke optimierte Modell investieren. Zeitlich begrenzt ist auch das Bestellfenster für das deutlich zivilere Sondermodell Active, das als Limousine und Variant zu haben ist. Es verfügt unter anderem über das Navi Discover Media, abgedunkelte Fondscheiben, Winterpaket, Fahrprofilauswahl und vieles mehr in Serie. Die Preise starten bei 32.550 Euro.

AUSSTATTUNG Life

EXTRAS

Seit fast 50 Jahren und acht Modellgenerationen auf dem Markt, bis heute an der Spitze der Zulassungsstatistiken und ganz nebenher der Begründer einer eigenen Fahrzeugklasse. Gründe für den großen und anhaltenden Erfolg des VW Golf gibt es viele. Der wichtigste ist seine Wandelbarkeit. Für so gut wie jeden Geschmack ist der richtige Golf dabei. Gleichzeitig ist er die erste Wahl für alle, die sich ein kompaktes, aber erwachsenes Fahrzeug zulegen wollen, das ausnahmsweise mal nicht nach SUV aussieht.

  • Climatronic
  • LED-Plus-Scheinwerfer
Außen kompakt, innen toller Nutzwert. Für 2.000 Euro Aufpreis gegenüber der Limousine bietet der Golf Variant ein Laderaumvolumen von 611 bis 1.642 Liter. Damit ist er top für Familie und Freizeit

GRUND-PREIS 41.450 €

  • Digital Cockpit Pro, Radio Composition

EXTRAS Business Premium-Paket inklusive Navigationssystem Discover Media 2.335 €

  • mit Mittelarmlehne
  • Triebwerkunterschutz

Es enthält alles, was man wahrscheinlich ohnehin bestellt hätte, nämlich unter anderem das Navisystem Discover Media mit App-Connect, Sprachbedienung und Telefonschnittstelle Comfort, die automatische Distanzregelung ACC, den Fahrassistenten Travel Assist und den Spurhaltehelfer Lane Assist sowie das Winterpaket. Für den Golf Life kostet es 2.315 Euro, den Style 1.860 Euro und den R-Line 2.240 Euro. Beim Versuch, die enthaltenen Extras einzeln zu ordern, würde man beispielsweise beim Golf Life mindestens 400 Euro drauflegen. Auch das Technik-Paket hat VW clever geschnürt. Mit der Diebstahlwarnanlage, Kopf- und Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag, dem Parklenkassistenten und dem schlüssellosen Schließ- und Startsystem bringt es die Extraportion Sicherheit und Komfort an Bord. Es kostet für Style und R-Line 1.060 Euro. Die Ersparnis gegenüber einem vergleichbaren Ausstattungspaket bestehend aus einzeln bestellten Extras beträgt rund 500 Euro.

  • Fahrprofilauswahl
  • Leichtmetallräder Mount Vernon 7,5 J x18 in Schwarz,
    Reifen 225/45 R 18 + 705 €
  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
  • Textilfußmatten vorn und hinten
  • Business Premium-Paket + 2.015 €
  • Leichtmetallräder Nottingham 7,5 J x17
  • Einparkhilfe v/h
  • Technikpaket inkl. Center-Airbag + 1.060 €

Er ist ausschließlich als TDI mit 200 PS ab 43.485 Euro erhältlich und kommt mit seinen speziellen Stoßfängern, Schwellern und Radlaufverbreiterungen besonders kernig daher. Komfortsitze vorn, LED-Plus-Scheinwerfer, die Aluräder Ronda in 17 Zoll, die Fahrprofilauswahl und einiges mehr ist Serie. Einen Ausstattungsvergleich aller Golf-Standardmodelle finden Sie in der Tabelle auf Seite 53.

  • LED-Rückleuchten
  • Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen

Wenn der neue Golf betont sportlich daherkommen soll, aber ein GTI zu viel des Guten ist, wählt man den R-Line. Zu seinem Ausstattungsumfang gehören markante Stoßfänger im R-Line-Styling, Top-Sportsitze und LED-Scheinwerfer. Der Golf R-Line rollt mit Leichtmetallrädern vom Typ Valencia in 7,5 J x17, Fahrprofilauswahl, Progressivlenkung und Sportfahrwerk ab 32.155 Euro vom Band.

  • Climatronic
  • mit Mittelarmlehne
  • Ambientebeleuchtung 30-farbig

FÜR FAMILIE UND LANGSTRECKE

  • Nebelscheinwerfer + 365 €
  • Türgriffmulden beleuchtet
  • schlüsselloses Startsystem
  • Leichtmetallräder Bergamo 7,5 J x18
    Reifen 225/40 R 18 + 515 €
  • Vorbereitung mobiler Schlüssel für den Fahrzeugzugang per Smartphone + 230 €,

GRUND-PREIS 35.040 €

  • schlüsselloses Startsystem

Die sportlichen Golf-Modelle im Überblick

  • Mittelarmlehne vorn

Bei den Benzinern geht es bei 110 PS und einem Liter Hubraum los, was für den vorwiegend städtischen Einsatz vollauf genügt. Führt der Weg öfter über Landstraßen und Autobahnen, sind die kräftigeren 1.5 TSI mit 130 oder 150 PS die bessere Wahl. Von 110 bis 150 PS sind alle TSI entweder mit manuellem Sechsganggetriebe oder mit siebengängigem DSG und Mild-Hybrid – also als eTSI – bestellbar. Diesel gibt es mit 116 und 150 PS, wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit Siebengang-DSG. 150 PS und obligatorisches DSG hat die Erdgasvariante 1.5 TGI zu bieten, die Vielfahrer in Betracht ziehen können. Die 4MOTION-Versionen mit 190 PS (TSI) und 200 PS (TDI, nur Alltrack) markieren die Spitze der Motorisierungen, die für die Standardmodelle verfügbar sind. Bald wieder verfügbar wird auch der eHybrid mit Sechsgang-DSG sein, der eine Allianz eines 150 PS starken 1.4 TSI und eines Elektromotors mit bis zu 110 PS nutzt. Insgesamt schafft er es auf 204 PS und 350 Nm.

Außen kompakt,
innen toller Nutzwert.
Für 2.000 Euro Aufpreis
 gegenüber der 
Limousine bietet der
 Golf Variant ein Laderaumvolumen
 von
 611 bis 1.642 Liter.
 Damit ist er top für
 Familie und Freizeit | Fotos GF-Archiv, VolkswagenAußen kompakt, innen toller Nutzwert. Für 2.000 Euro Aufpreis gegenüber der Limousine bietet der Golf Variant ein Laderaumvolumen von 611 bis 1.642 Liter. Damit ist er top für Familie und Freizeit | Fotos GF-Archiv, Volkswagen
  • Sportfahrwerk
  • Textilfußmatten vorn und hinten
  • Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne

Bereits die Basis bietet mehr Golf denn je

  • Rücksitzbank ungeteilt
gutefahrt/Bildschirmfoto2023-01-16um21_11_c2caf1b6b104000271c6477b9ff00e6f
  • Reifen 225/45 R 17
  • Massagefunktion auf Fahrerseite

MODELL Golf Variant

Gute Fahrt Empfehlung

SERIENAUSSTATTUNG (AUSZUG)

  • Textilfußmatten vorn und hinten

Mit diesem Golf Alltrack kommt man in alpinen Gefilden prima voran und macht auch in der großen Stadt eine super Figur

  • mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung