Unbekannt
· 29.06.2012
Dass große Offroader mit ihrem entsprechenden Gewicht nach ganz speziellen Reifen verlangen, zeigen schon die geforderten Tragfähigkeiten.
Die liegen in der Regel deutlich über der Kennung 100, auch wenn ihre Eignung nicht auf das Gelände sondern auf beste Asphalteignung zielt. Da macht dann auch der aktuelle Touareg keine Ausnahme, den Volkswagen minimal mit Pneus in 235/65 R 17 108V samt Alufelgen in 7 J x 17 bestückt. Dies betrifft aber nur die Sechszylindermodelle, also die TDI mit 204 und 245 PS sowie den V6 Benziner mit 280 PS. Alternativ dazu gibt es gegen Aufpreis auch noch etwas breitere 17 Zöller in 255/60 auf "Atacama"-Alus, die etwas mehr Stabilität bieten. Doch auch die 235er Serienpneus sind eine runde und zudem sehr komfortable Allroundlösung. Dass die riesigen Touareg-Radhäuser mit größeren Reifendimensionen natürlich deutlich besser gefüllt werden, ist jedoch klar. Weshalb 18 Zöller in 255/55 samt Alufelgen in 8 J x 18 immer eine empfehlenswerte Alternative sind. Die haben der 340 PS starke V8 TDI als auch der Touareg Hybrid bereit ab Werk, das Handling wird damit noch einen Tick knackiger, ohne dass der Komfort spürbar beeinträchtigt wird. Aber auch die 19 Zöller der Aufpreisliste in 265/50, Serie beim "Exclusive", sind eine Überlegung wert: Top die Optik, sportive Fahreigenschaften, befriedigender Komfort. Doch es geht noch heftiger, nämlich in 20 oder 21 Zoll. Diese teuren Pneu-Giganten in 275/45 oder 275/40 auf 9 Zoll breiten Alufelgen machen jeden Touareg zum Hingucker, wie auf Schienen geht der SUV damit um die Kurven, reagiert ungemein direkt auf Lenkbefehle. Der Komfort freilich leidet allerdings spürbar.