Unbekannt
· 29.03.2020
Egal ob Limousine oder Variant, Volkswagen spendiert dem Passat ab Werk bei gleicher Ausstattung und Motorisierung immer dieselbe Rad/Reifen-Kombination.
Als Basisgröße setzen die Wolfsburger heute auf 16-Zöller in der Dimension 215/60, was neben harmonischen Allroundqualitäten auch den hier erwarteten Komfort bringt. Beim Trendline kommen nach wie vor Stahlfelgen in 6,5 J x 16 samt Kunststoffblenden zum Einsatz, Alus gibt es gegen Aufpreis. Der BlueMotion wie auch der besser ausgestattete Comfortline haben die Alufelgen gleich in Serie mit dabei.
Aufgrund des doch direkteren Handlings und der deutlich besseren Optik sind aber auch 17-Zöller in 215/55 samt Alufelgen in 7 J x 17 immer eine Empfehlung wert, zumal beim Komfort nur geringe Einbußen in Kauf genommen werden müssen. Serie ist diese Kombination bei den Topmodellen des Comfortline sowie auch beim Highline-Topmodell. Die Besonderheit der ab Werk montierten 17 Zoll Reifen ist wie schon beim Vorgänger die Seal-Technologie, die den Reifen im Fall der Fälle bei Löchern bis zu 5 mm Durchmesser automatisch und zuverlässig abdichtet. Dies hat sich in der Praxis hervorragend bewährt, weshalb es keinen Grund gibt, auf dieses Sicherheitsplus bei Ersatzbedarf zu verzichten.
Die Seal-Technik kommt zudem auch bei den ebenfalls für den Passat lieferbaren 18-Zöllern in 235/45 samt Alufelgen in 8 J x 18 sowie den 19-Zöllern in 235/40 zum Einsatz. So bestückt wird der Passat spürbar sportiver, ja selbst der Komfort bleibt noch auf erstaunlich gutem Niveau. Speziell die 19 Zöller sorgten im GF-Reifentest (3/2017) mit ihrer top Fahrstabilität und kurzen Bremswegen für eine Überraschung – der ideale Breitreifen somit für den Passat.