Reifen Test

Reifentipp Audi A4 - Konstante Größen

Unbekannt

 · 30.04.2013

Reifentipp Audi A4 - Konstante GrößenFoto: Jan Bürgermeister

In Sachen Bereifung setzt Audi beim A4 zurecht auf Konstanz und offeriert die beliebte Mittelklasse-Limousine nach wie vor mit Pneus zwischen 16 und 19 Zoll.

  Test: Audi A4 1.8 TFSI 170 PSFoto: Jan Bürgermeister
Test: Audi A4 1.8 TFSI 170 PS

Die heutzutage schon kleinen 16 Zöller dienen dabei als Basisbereifung bei allen Vierzylindern, speziell mit Hinblick auf den bestmöglichen Komfort eine gute Allroundlösung. Die schmalste Reifendimension in 205/60 R 16 samt Stahlfelgen in 7 J x 16 kommt allerdings nur beim Attraction mit 120 PS-TFSI zum Einsatz. Alle anderen Attraction- oder Ambiente-Vierzylinder bestückt Audi gleich am Band mit etwas breiteren Reifen in 225/55 R 16, dazu gibt es Alufelgen in 7,5 J x 16. Diese doch stabilere Kombination ist auch in Verbindung mit 120 PS gegen Aufpreis zu haben. Gönnt man sich den sportiven Ambition oder gar einen Sechszylinder, sind bereits Pneus in 225/50 R 17 mit Alus in 7,5 J x 17 Serie. Dies verbessert neben der Optik natürlich spürbar die Fahrdynamik, ja selbst der Komfortverlust hält sich in kaum spürbaren Grenzen. Aber damit nicht genug. Gegen Aufpreis macht Audi auch die nochmals etwas direkteren Pneus in 245/45 R 17 samt Alufelgen in 8 J x 17 möglich. Doch zugegeben, so richtig sportlich wirkt der A4 eigentlich nur mit 18 Zöllern in 245/40, die auf Alus in 8 J x 18 montiert werden. Wie beliebt diese Kombi ist, zeigt schon die Möglichkeit, ab Werk unter sieben verschiede­nen Felgen-Designs wählen zu können. Neben der ausgezeichneten Optik punkten die 18 Zöller bei immer noch akzeptablem Komfort aber natürlich auch mit ihren sportiv direkten Handlingeigenschaften. Sie wollen noch mehr, der Preis ist zweitrangig? Dann führt wohl kein Weg an der Extremdimension 255/35 R 19 samt feinen Alus in 8,5 J x 19 vorbei. Klar, der Komfort leidet damit deutlich, wofür aber eine Top-Fahrdynamik reichlich entschädigt.

  Reifentipp Audi A4Foto: GUTE FAHRT
Reifentipp Audi A4