Service

Zubehörtest: Fahrradträger - Drauf und dran

Unbekannt

 · 16.01.2012

Zubehörtest: Fahrradträger - Drauf und dranFoto: Stefan Bau, Daniel Simon

Vor dem Start in den Bike-Urlaub steht die Frage: Wie sicher sind Fahrradträger? Mit den Kollegen von BIKE und TOUR haben wir den Test gemacht und 15 Träger-Systeme für Dach- und Anhänger-Kupplung intensiv unter die Lupe genommen

  Zubehörtest: FahrradträgerFoto: Stefan Bau, Daniel Simon
Zubehörtest: Fahrradträger

Die Reifen des VW Passat 35i suchen vergeblich Halt und scharren über den Asphalt. Es geht voran. Wird die Fuhre halten? Der simulierte, abrupte Spurwechsel ist angelehnt an den VDA-Ausweichtest. Eine solche Übung war als „Elchtest“ schon für manches Autos ohne Fahrräder am Heck keine Sternstunde. Tempo 60, Fuß vom Gas, die Lenkung links, rechts und wieder gerade. Bremsen ist nicht erlaubt! Der voll beladene Radträger am Heck klammert sich verzweifelt an die Anhängerkupplung – und hält. Der Passat Variant – noch ohne ESP – schwingt die Hüfte wie Shakira, lässt sich aber wieder einfangen. Mit etwas Übung ist das Übersteuern beherrschbar, wird aber mit zunehmendem Gewicht am Heck stärker.

  Zubehörtest: FahrradträgerFoto: Stefan Bau, Daniel Simon
Zubehörtest: Fahrradträger