Unbekannt
· 29.01.2015
Seit 1982 steht das Kürzel GTD bei Volkswagen für "Gran Turismo Diesel" und verspricht ebenso sportliches wie sparsames Fahren. Erstmals zieren die Buchstaben GTD nun auch den Golf Variant.
Er verfügt wie der klassische Golf GTD über einen 184 PS (135 kW) starken TDI-Motor. Der neue Golf GTD Variant feiert auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere und ist ab sofort ab 31.975 Euro bestellbar.
Der 184 PS starke TDI beschleunigt den GTD Variant in 7,9 Sekunden auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment des Zwei-Liter-Aggregats liegt bei 380 Nm. Dabei soll der sportliche Kombi mit einem Verbrauch von 4,4 Liter/100 km sehr effizient sein.
Die Sportlichkeit spiegelt sich im Exterieur wider: Neben GTD spezifischen Stoßfängern und einem Kühlerschutzgitter in Wabenstruktur verfügt der flotte Kombi über abgedunkelte Rückleuchten und Schwellerverbreiterungen. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch die 17-Zoll-Leichtmetallräder "Curitiba", eine schwarze Dachreling und verchromte Doppelendrohre. Ebenfalls serienmäßig an Bord des Golf GTD Variant: Bi-Xenon Scheinwerfer, ein um 15 mm abgesenktes Sportfahrwerk und eine Progressivlenkung, die ein besseres Lenkverhalten bei dynamischer Fahrweise bietet und gleichzeitig für mehr Komfort im Alltag sorgt.
Innen setzt sich der dynamische Stil mit Sportsitzen in Stoff "Clark", beleuchteten Einstiegsleisten, schwarzem Dachhimmel und schwarzen Säulenverkleidungen fort. Hinzu kommen zahlreiche Dekor-Einlagen und Blenden in "Checkered Black" sowie Pedalkappen aus Edelstahl. Zusätzlich sorgen ein Multifunktions-Lederlenkrad mit Alu-Dekor und ein Schalthebelknauf in Golfball-Optik für den nötigen Feinschliff im Innenraum.
Optional sind für den Golf GTD Variant 18-Zoll-Leichtmetallräder "Nogaro" und Sitzbezüge wahlweise in Alcantara oder Leder "Vienna" erhältlich. Darüber hinaus gibt es zum Aufpreis von 965 Euro das Sport & Design-Paket, das die Fahrprofilauswahl, die "18-Zoll-Leichtmetallräder "Nogaro", rote Bremssättel sowie abgedunkelte Scheiben enthält.