Unbekannt
· 14.04.2021
Mit dem Audi Q4 E-Tron und dem Q4 Sportback E-Tron präsentiert die Marke mit den Vier Ringen ihre ersten reinen Elektroautos im kompakten Segment.
Drei Antriebsvarianten bilden das Angebot, an dessen Spitze ein quattro Modell mit 220 kW (299 PS) Maximalleistung steht. Allen gemein: lokal emissionsfreies Fahren und hohe Reichweiten, Ladezeiten von rund zehn Minuten für etwa 130 Kilometer unter Idealbedingungen (WLTP) und komfortables Laden mit dem e-tron Charging Service. Der heckgetriebene Q4 40 E-Tron erzielt bis zu 520 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus. Der Verkauf startet in Europa im Juni 2021, in Deutschland beginnen die Preise bei 41.900 Euro – wobei die Kunden 9.000 Euro Förderung (netto) beanspruchen können.
Zwei Editionsmodelle, jeweils mit beiden Karosserievarianten und allen Antriebsvarianten erhältlich, begleiten den Marktstart – der elegante Edition One in Geysirblau und der progressiv-sportliche Edition One in Taifungrau. Ihr Exterieur trägt die S line, eine dunkle Privacy-Verglasung im Fond und schwarze Anbauteile setzen Akzente. Die Matrix LED-Scheinwerfer und die Heckleuchten sind ebenfalls abgedunkelt. Die Editionsmodelle rollen auf 21-Zoll-Rädern, beim Edition One Geysirblau im Aero-Design. Beim Edition One Taifungrau sind die Räder in Bronze gehalten, ebenso die folierten Audi Ringe auf den C-Säulen.
Das Innenraumdesign basiert auf dem Interieur S line, beim geysirblauen Editionsmodell tragen die Sportsitze einen Mix aus Leder und Kunstleder in Schwarz. Der Q4 e-tron in Taifungrau hat stahlgraue Bezüge mit bronzefarbenen Kontrastnähten. Die Editionsmodelle liegen auf dem deutschen Markt durchgehend je 6.195 Euro über den regulären Modellen.