Festival of Dreams - Träume leben

Eberhard Strähle

 · 07.08.2023

Festival of Dreams - Träume lebenFoto: E. Strähle
Porsche feierte sein 75-Jahr-Jubiläum mit einem großartigen Event am Hockenheimring – dem „Festival of Dreams“. Motorsport, kulinarische Highlights, Musik und Kinderprogramm – das Wochenende begeisterte die Zuschauer

Porsche feiert dieses Jahr seinen 75sten Geburtstag, erhielt der Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster doch am 8. Juni 1948 seine Zulassung – der Grundstein für den heutigen Sportwagenbauer. Der beschenkt sich und seine Fans mit einem Event der besonderen Art: das „Festival of Dreams“, das am zweiten Juni-Wochenende rund um das Porsche Experience Center am ehrwürdigen Hockenheimring zelebriert wurde.

Neben dem Firmenjubiläum „75 Jahre Porsche Sportwagen“ wurde mit der betont familienfreundlichen Veranstaltung auch „60 Jahre Porsche 911“ und das Jubiläum des legendären „24-Stunden-Rennens von Le Mans“ in Frankreich zelebriert. Das größte Langstreckenrennen der Welt feiert dieses Jahr sein 100jähriges Bestehen, es wurde live auf der oberen Terrasse des Porsche Experience Centers auf einer riesigen Videoleinwand übertragen.

Große Unterhaltung auch für die kleinen Besucher: Der Counter der Kids Driving School zog die Jüngsten magisch anFoto: E. SträhleGroße Unterhaltung auch für die kleinen Besucher: Der Counter der Kids Driving School zog die Jüngsten magisch an

Die rund 80.000 kostenlosen Festivaltickets für das ganze Wochenende waren schnell vergriffen, das „Festival of Dreams“ bereits einige Tage vor Beginn ausgebucht. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm bot für alle Besucher spannende Erlebnisse auf und abseits der Rennstrecke. Mehr als 8.000 Porsche-Kundenfahrzeuge waren rund um das Porsche Experience Center zu sehen.

„Wir freuen uns, dass der Hockenheimring rund um das Porsche Experience Center wieder Veranstaltungsort für ein Event für unsere Kunden und Fans wird“, erläuterte Alexander Pollich, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH, schon im Vorfeld. Als Stargast fungierte der mehrfache Rallyeweltmeister und Porsche-Botschafter Walter Röhrl, der mit spannenden Anekdoten aus seiner Renn-Karriere für Unterhaltung sorgte. Auch kulinarisch wurde viel geboten: Foodtrucks luden mit Speisen aus aller Welt zum Imbiss auf dem Veranstaltungsgelände ein. Einen exklusiveren Rahmen mit echtem Paddock-Feeling bot die Hospitality „Pit Lounge“ auf dem Dach der Boxengasse, die im Vorfeld Reservierungen entgegen nahm.

Hochkarätiger Motorsport war eine tragende Säule des Wochenendes, etwa der Porsche Carrera Cup oder die Porsche Sprint Challenge Classic
Foto: E. Strähle

Festival-Programm für Groß und Klein

Im Erlebnispark warteten Attraktionen auf die ganze Familie. In der Kids Driving School etwa durften die Bambini eine theoretische Fahrprüfung ablegen und wurden dann auf den Parcours geschickt. Kleinere Karambolagen waren dabei vorprogrammiert. Musi- kalisches Highlight war das stimmungsvolle Live-Konzert des spanisch-deutschen Popsängers Alvaro Soler. Motorsportfans konnten in der Boxengasse des Porsche Carrera Cups echte Rennsportatmosphäre schnuppern, gekrönt von den Autogrammstunden der Rennfahrer. Eine Ausstellung historischer Rennfahrzeuge erinnerte an großartige Siege. 

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Selbstverständlich dröhnten auch die Motoren an den beiden Festivaltagen. Ausgetragen wurden im Motodrom jeweils die Rennen drei und vier des Porsche Carrera Cup Deutschland und des Carrera Cup Benelux sowie die Porsche Sprint Challenge Classic Deutschland, bei der die klassischen Cup-Rennwagen der Baureihen 964 und 993 der Jahre 1989 bis 1998 zum Einsatz kamen. Die ersten beiden Läufe zum ADAC GT Masters gingen aufgrund der Teilnahme von nur elf Boliden dabei gänzlich unter.