Neue Leichtmetallräder: Neue Vielfalt aus Aluminium und LackFoto: Foto: BBS Automotive

ServiceNeue Leichtmetallräder: Neue Vielfalt aus Aluminium und Lack

Martin Santoro

 4/6/2022, Lesezeit: 2 Minuten

Fesche Aluräder sind wahre Schmuckstücke, verleihen jedem Fahrzeug eine besondere Note. Welche Designs derzeit angesagt sind, zeigt GUTE FAHRT im Felgen-Special für die Saison 2022

Bild 23Foto: Foto: BBS Automotive
2DRV WH37Foto: Hersteller
2DRV WH37
AEZ ATLANTAFoto: Hersteller
AEZ ATLANTA
ALUTEC ADX.02Foto: Hersteller
ALUTEC ADX.02
ATS PASSIONFoto: Hersteller
ATS PASSION
AUTEC LAMERAFoto: Hersteller
AUTEC LAMERA
AXXION X1Foto: Hersteller
AXXION X1
BARRACUDA ULTRALIGHT DRAGOONFoto: Hersteller
BARRACUDA ULTRALIGHT DRAGOON
BBS CC-RFoto: Hersteller
BBS CC-R
BORBET DB8GT2Foto: Hersteller
BORBET DB8GT2
CARMANI 19 HUGOFoto: Hersteller
CARMANI 19 HUGO
CMS C30Foto: Hersteller
CMS C30
DOTZ TANAKAFoto: Hersteller
DOTZ TANAKA
ELEGANCE WHEELS E1 FFFoto: Hersteller
ELEGANCE WHEELS E1 FF
ETABETA COMBAT CVFoto: Hersteller
ETABETA COMBAT CV
OXIGIN 25 OXCROSSFoto: Hersteller
OXIGIN 25 OXCROSS
PLATIN P-99Foto: Hersteller
PLATIN P-99
PORSCHE RS SPYDERFoto: Hersteller
PORSCHE RS SPYDER
RONAL R66Foto: Hersteller
RONAL R66
SECRET WHEELS SW4Foto: Hersteller
SECRET WHEELS SW4
SPEEDLINE SL6 VETTOREFoto: Hersteller
SPEEDLINE SL6 VETTORE
TOMASON TN26Foto: Hersteller
TOMASON TN26
VOLKSWAGEN LEONFoto: Hersteller
VOLKSWAGEN LEON
Bild 23Foto: Foto: BBS Automotive
2DRV WH37Foto: Hersteller
2DRV WH37
2DRV WH37
AEZ ATLANTA
ALUTEC ADX.02
ATS PASSION
AUTEC LAMERA
AXXION X1
BARRACUDA ULTRALIGHT DRAGOON
BBS CC-R
BORBET DB8GT2
CARMANI 19 HUGO
CMS C30
DOTZ TANAKA
ELEGANCE WHEELS E1 FF
ETABETA COMBAT CV
OXIGIN 25 OXCROSS
PLATIN P-99
PORSCHE RS SPYDER
RONAL R66
SECRET WHEELS SW4
SPEEDLINE SL6 VETTORE
TOMASON TN26
VOLKSWAGEN LEON
Bild 23

In Sachen Räder hält sich nach wie vor der Trend: Je größer, je besser! Dennoch fahren die meisten Autos serienmäßig mit relativ kleinen Felgen vor. Gerade bei günstigen Einstiegs-Modellen sind häufig Stahlfelgen mit Radkappen Standard. Einerseits bieten die Automobil-Hersteller bereits ab Werk eine üppige Auswahl an größeren und schickeren Felgen an. Richtig umfassend aber ist das Angebot im Zubehör-Handel, der mit zahlreichen Größen, Designs, Farben und Materialien den Wünschen der Kunden kaum Grenzen setzt.

Momentan hat der Räderwechsel Hochkonjunktur, wenn es darum geht, von den Winterreifen auf eine Sommermischung umzusteigen. Was bietet sich beim Reifenwechsel also praktischer an, als gleichzeitig nach attraktiven Leichtmetallrädern zu schauen – immerhin sind sie das beliebteste Mittel, um dem Auto eine individuelle Note zu verleihen. Naheliegend ist daher, wenn GUTE FAHRT treusorgenden Autofahrern eine Auswahl taufrischer Aluminium-Rundlinge präsentiert, passend für viele aktuelle Volumen-Modelle aus dem Volkswagen-Konzern.

Die zusammengefassten Informationen zu Radgrößen und Anwendungen sind Richtwerte. Vor einer Bestellung ist grundsätzlich zu klären, ob das gewünschte Rad am vorgesehenen Fahrzeug tatsächlich zulässig ist – Stichwort Freigängigkeit, da etwa unterschiedlich dimensionierte Bremsanlagen verbaut sein können. Das betrifft beispielsweise potente Sportgeräte wie RS-, Cupra- und R-Modelle.

Neue Technologien für frische Designs

Auch wichtig: Weichen die Dimensionen der Wunschräder von den ursprünglichen Größen am Fahrzeug ab, muss klar sein, ob eventuell Änderungen an der Karosserie, wie etwa den Radläufen, vorzunehmen sind oder nicht. Zudem ist darauf zu achten, dass eine ABE, ECE-Genehmigung oder zumindest ein Teilegutachten mitgeliefert wird. Bei der folgenden Auswahl trifft dies allgemein zu.

Was uns bei nahezu allen heißen Eisen dieser Übersicht besonders aufgefallen ist: Moderne Herstellungsverfahren ermöglichen zunehmend filigranere Speichenformen bei bemerkenswert vielfältiger Oberflächen-Gestaltung. Wie bei den Autos lässt sich mittlerweile auch unter vielen Optik-Optionen wählen.