Joachim Fischer
· 17.12.2021
Der Taigo ist das erste CUV von Volkswagen. Mit seiner Mischung aus robustem SUV-Charme und der sportlichen Eleganz eines Coupés mischt er das Kleinwagen-Segment auf
enau genommen beginnt die Geschichte des Volkswagen Taigo schon vor 35 Jahren. Damals setzten sich in Brasilien die autobegeisterten Zwillingsbrüder Marco und José Carlos Pavone in den Kopf, dass sie irgendwann einmal Automobil-Designer bei Volkswagen werden wollen. Das haben sie inzwischen geschafft. Marco Pavone ist „Leiter Design Exterieur“ der Marke Volkswagen in Wolfsburg. Sein Bruder José Carlos Pavone ist „Leiter Volkswagen Design“ in Südamerika und hat dort bereits mehrfach Projekte für die Marke realisiert. Darunter auch den Volkswagen Nivus, der 2020 zunächst in Brasilien und dann im Lauf dieses Jahres in ganz Südamerika auf den Markt gebracht wurde. Auf ihm basiert – natürlich mit einigen Änderungen – der Volkswagen Taigo, der seit September 2021nun auch bei uns in Europa angeboten wird.
Auf Basis von Volkswagens MQB- A0-Plattform, die auch seinen Brüdern, dem City-SUV VW T-Cross und dem neuen Polo zugrunde liegt, ist er das erste CUV (Crossover Utility Vehicle) von Volkswagen. Er vereint robuste SUV-Elemente wie etwa die Radhausbeplankungen oder die Dachreling sowie eine leicht erhöhte Sitzposition mit der sportlichen Eleganz eines Coupés.
Knackige Proportionen
Das Design des europäischen Taigo ist von seinen kraftvollen Proportionen geprägt. Die Silhouette wird dominiert von der dynamisch nach vorn geneigten, schlanken C-Säule und der nach hinten stark ansteigenden Fensterlinie. Ein großer, weit heruntergezogener Dachspoiler verstärkt den Coupé-Effekt zusätzlich. Der Karosserie-Body wird durch eine scharfe, sehr präzise Linie, die „Tornadolinie“, unterteilt. Sie ist beim Taigo als pfeilförmige Doppellinie gezeichnet. Diese dreidimensionale Fläche ist wie eine Schulterpartie leicht ausgestellt. Die obere Kante startet in der C-Säule und wird bis nach vorn in die Kotflügel fortgeführt. Die zweite, untere Linie bildet einen Undercut. Sie entspringt aus der 3D-Optik der LED-Rückleuchten und führt ebenfalls bis in die vorderen Kotflügel, wo sie sich mit der oberen Linie vereint.
Die abgesetzten Radhausbeplankungen betonen den Crossover-Charakter des Taigo. Der Überhang am Heck wurde bewusst verlängert, um die Funktionalität des VW mit seinem stattlichen Kofferraumvolumen von 440 Litern zu unterstreichen. Dazu kommt der lange Radstand von 2.566 Millimetern, der nicht nur Knieraum im Fond schafft, sondern auch für knackig kurze Überhänge an Front und Heck sorgt, die den Taigo weiter dynamisieren.
Das sportliche und lifestylige CUV soll vor allem trend- und designorientierte, junge sowie jung gebliebene Kunden ansprechen. Dazu trägt auch das Front- und Heckdesign, insbesondere aber das Lichtdesign bei, das immer wichtiger wird und den früher dominanten Chromschmuck immer weiter zurückdrängt.
Der Taigo trägt an Front und Heck grundsätzlich LED-Leuchten. Die LED-Scheinwerfer reichen weit in den schwarzen Kühlergrill hinein. Besonders markant sind die ab der Ausstattungslinie Style sogar serienmäßig verbauten IQ.Light-LED-Matrix- Scheinwerfer.
LED-Matrix-Scheinwerfer
Bei ihnen bilden die LED-Module zusammen mit dem LED-Tagfahrlicht eine eigenständige Lichtsignatur. Oben und unten rahmt ein LED-Streifen die Scheinwerfer ein. Das obere LED-Band schließt optisch mit der Kante des Kühlergrills ab. Der untere Streifen geht scheinbar nahtlos in die LED-Lichtleiste über, die beim IQ.Light in die mittlere Kühlerstrebe integriert ist. Daraus ergibt sich die inzwischen Volkswagen-typisch illuminierte Querspange am prägnaten Kühlergrill.
Obendrein ist die Motorhaube muskulös konturiert und reicht bis weit nach unten in den Kühlergrill. Stoßfänger und Kühlermaske betonen zusätzlich die Breite des kompakten Crossover.
Am Heck strahlen zweigeteilte LED- Rückleuchten. Die schwarz eingefasste Einheit lässt die Heckpartie noch markanter und dynamischer erscheinen. Das durchgehende Leuchtenband am Heck bringt schließlich zusätzliche Breite in den Taigo-Body und schlägt im Auftritt elegant eine Brücke zu wesentlich teureren Premium-CUV-Modellen aus dem Volkswagen-Konzern.