MarkennewsVW Beetle - Kein Lichtsensor

Unbekannt

 7/7/2012, Lesezeit: 1 Minute

Meinen neuen Beetle ´12 finde ich richtig klasse. Nur der Lichtsensor fehlt mir. Wie schließe ich den an?

Ein Regensensor ist schon vorhanden, und da sind doch bei den anderen Modellen auch die lichtempfindlichen Bauteile bereits enthalten? Ägidius Frommer per E-Mail

R&T-Team: Das Fahrlicht lässt sich beim Beetle nicht vom bereits verbauten Regen-Licht-Sensor automatisch an und aus schalten. Denn der Lichtschalter schickt den Strom direkt an die Scheinwerfer. Andere Modelle dagegen verfügen über einen intelligenten Lichtschalter, der einen elektronischen Impuls an das Body-Control-Modul (BCM) sendet, das dann seinerseits die Scheinwerfer mit Strom versorgt. Nur dann kann alternativ auch ein Regen-Licht-Sensor das BCM zum Aktivieren des Fahrlichtes veranlassen.