Markennews

Verschleißanzeige an Scheibenwischern

Unbekannt

 · 12.07.2006

Der Indikator für die Verschleißanzeige auf den Valeo-Scheibenwischern, das sind die einzigen, die diese Anzeige haben, reagiert auf UV-Licht und Ozon. Beide Faktoren sind für die Alterung des Gummi verantwortlich. Das Verfärben des auf dem Wischerträger befindlichen Indikators kündigt den bevorstehenden Wechsel an. Richtig exakt ist diese Möglichkeit natürlich nicht, jedoch wird der Fahrer, der im Schnitt nur alle 2,5 Jahre die Wischerblätter wechselt, darauf aufmerksam gemacht, dass es mal wieder Zeit wäre. Wer lieber sicher unterwegs ist, tauscht die Wischerblätter sowieso zweimal im Jahr.

Können Sie mir vielleicht erklären, wie die neue Verschleiß­anzeige an den Scheibenwischern funktionieren soll? Diese Anzeige kann doch eigentlich gar nicht genau sein.

Frage von: Christine Oswald, 42275 Wuppertal