Markennews

Touareg - RNS tauschen

Unbekannt

 · 25.08.2009

Mein Touareg (05/2006) hat das serienmäßige RNS MFD 2 DVD mit integrierter Freisprecheinrichtung (Nokia 6310i) in der Mittelarmlehne. Die entsprechenden Features wie Telefonbuch etc. sind über das Multifunktionslenkrad bedienbar, einschließlich Anzeige im Multifunktionsdisplay. Nun gibt es für den neuen Touareg das RNS 510. Dieses Teil würde ich liebend gerne in meinen Wagen einbauen lassen, doch nach dem Stand meiner Recherchen ist das nicht so hinzubekommen, dass ich die gleiche Funktionalität habe, wie mit meinem alten RNS. Gibt es eine Möglichkeit? Jörg Peters per E-Mail

R&T-Team: Leider ist die Nachrüstung des RNS 510 für ihr Fahrzeug des Modelljahres 2006 nicht ohne weiteres möglich, da hier noch ein älteres CAN-Datenbus- Protokoll (TP1.6) verwendet wird. Erst ab der GP ist dies möglich, da hier der CAN-Datenbus auf TP2.0 umgestellt wurde — außer man bedient sich eines CAN-Wandlers, der den CAN-Bus auf TP2.0 umwandelt. Dieser Wandler wird zwischen den Quadlok-Stecker und das RNS 510 gesteckt. So sollte das Navi funktionieren. Diese Wandler sind auf dem Zubehörmarkt erhältlich. Ob damit jedoch wirklich eine einwandfreie Funktionalität gewährleistet ist, können wir mangels Versuch nicht mit Sicherheit sagen.