Tiguan (2/2010) - Kamera streikt

Unbekannt

 · 20.12.2012

In meinem Tiguan (2/2010) ist teil­weise die Rückfahrkamera außer Funktion. Im Navi wird dann „kein Signal“ angezeigt.

Die Kamera selbst geht und auch die CAN­-Bus­ Verbindung wurden durchgemes­sen. Woran kann es sonst liegen? Peter Söldner per E-Mail

R&T-Team: Wir empfehlen, die gesamte Verkabelung der Rückfahrkamera vom Seitenteil in die Heckklappe sowie unterhalb des Schwellers nach vorn zu überprü­fen. Außerdem sollten auch die anderen Teilnehmer am CAN­-Bus untersucht werden. Wenn etwa der Leitungsstrang zum Verstär­ker des Soundsystems unter dem Fahrersitz eine Scheuerstelle im Bereich des Halters aufweist, kann das den CAN-­Bus temporär stö­ren. Dies ist am Verstärker nicht zu merken (weil er – einmal einge­schaltet – auch ohne CAN­-Signal läuft), wohl aber an der Rückfahr­kamera.

Verlagssonderveröffentlichung