MarkennewsT5 Multivan 2.5 TDI - Hitzeproblem und Kühlwasserverlust

Unbekannt

 4/24/2009, Lesezeit: 1 Minute

R&T-Team: Wir stimmen ihnen zu: Die aufgezeigten Symp tome deuten nicht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Eine mögliche ursache könnte ein defekter Ölkühler sein, der bei diesem Motor als Wasser/Ölwärmetauscher ausgeführt ist. Dann müsste aber Motoröl im Kühlwasser nachweisbar sein. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Kühlmittelpumpe der Übeltäter für beide aufgezeigten Probleme. Im falle eines Defektes kann Wasser in kleinen Mengen in den Motor austreten und dort sofort verdampfen. Die verminderte Pumpleistung würde auch das Hitzeproblem erklären.

Wir haben einen T5 VW Bus Multivan 2.5 TDi, BJ 2004,
der etwa100.000 km gelaufen ist. Seit neuestem wird er
zu heiß. Sobald wir einige Kilometer auf der autobahn
mit Tempo 140 fahren, wandert die anzeigennadel in den
roten Bereich. Eine Druckprüfung im kalten Zustand hat
keinen Druckabfall ergeben. Wir haben bereits den
Deckel im Druckausgleichsbehälter ausgetauscht. Damit
ist das Problem allerdings nicht behoben. Des weiteren
müssen wir seit einigen Wochen immer mal wieder Kühlwasser
auffüllen. Wir können aber keinen Wasseraustritt
an den Schläuchen oder am Motor feststellen und der
auspuff dampft auch nicht stark weiß. Es ist kein Öl im
Kühlwasser und kein Wasser im Öl, also kann die Kopfdichtung
ja nicht defekt sein.
Familie Foth per E-Mail