Markennews

Q7 - LED-Leuchten nachrüsten

Unbekannt

 · 11.11.2010

Ein Audi Q7 soll auf das Facelift umgebaut werden. Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten und LED- Blinker sind bereits vorhanden.

Welche Steuergeräte, Stecker usw. brauche ich für den Umbau? Muss man etwas codieren? Günther Hattinger per E-Mail

R&T-Team: Wenn auch die LED-Blinker angesteuert werden sollen, so ist es erforderlich, ein neues Bordnetzsteuergerät zu verbauen, das entsprechend konfiguriert werden muss (Stichworte Komponentenschutz und Software-Versions-Management). Außerdem ist die Verkabelung im Frontbereich gemäß Stromlaufplan nach Facelift zu verändern. Wenn dagegen nur die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten verbaut werden sollen, kann auf Adapter von www.car-creativ.de (08231/609587) zurück gegriffen werden. Die wurden in GF 4/2009 vorgestellt. Dort haben wir im Bauplan gezeigt, wie die Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten bei Audi-A6-Modellen vor dem Facelift nachgerüstet werden. Der Beitrag steht auch als Download unter www.gute-fahrt.de zur Verfügung.