Unbekannt
· 02.12.2012
Ich fahre jetzt einen Audi Q5. Im Prospekt von Audi und auch in Ihrem Test stand, dass der Motor eine Steuerkette hat.
Im Serviceheft meines Fahrzeuges steht aber, dass der Zahnriemen nach 180.000 Kilometern gewechselt werden muss. Hat dieser Motor jetzt eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Paul Beuter per E-Mail
R&T-Team: Belastbare Aussagen sind nur mit Kenntnis des Motor-Kennbuchstabens möglich. Ihr Audi Partner kann diesen durch Eingabe der Fahrgestellnummer in den elektronischen Ersatzteile Katalog (ETKA) ermitteln oder aber aus dem Fahrzeug-Datenträger auf Seite zwei des Service-Heftes. Manche Autofahrer neigen dazu, einen Motor mit Steuerkette als langlebiger zu betrachten als einen Motor mit Zahnriemen. Denn Zahnriemen galten in der Vergangenheit bei einigen Modellen als empfindlich. Wenn sie reißen, kann das einen teuren Motorschaden verursachen, denn bei vielen Motoren kollidieren dann Ventile und Kolben miteinander.
Nicht auszuschließen ist, dass bei solchen Schadensfällen entweder das Wechselintervall nicht eingehalten wurde oder aber die Fälligkeit gar nicht bekannt war, wenn etwa ein Gebrauchtwagen mit manipuliertem Tacho gekauft wurde, so dass der neue Besitzer annehmen musste, dass der Zahnriemenwechsel noch gar nicht an steht. Nachdem es inzwischen Zahnriemen mit Wechselintervallen von über 150.000 Kilometern gibt und manche Produkte sogar im Ölbad laufen dürfen, besteht aus unserer Sicht heute kein gravierender Unterschied mehr zwischen der einen und der anderen Antriebstechnik für die Nockenwelle. Entscheidend ist, dass die Wartungsvorschriften und Wechselintervalle eingehalten werden. Dazu empfehlen wir, die Angaben im Service-Heft zu beachten. Sollten sich in seltenen Fällen nach Produktion Ihres Fahrzeuges Veränderungen ergeben haben, so kann Ihr Audi Partner diese nach Eingabe der Fahrgestellnummer in das elektronische Service-Auskunft-System (ELSA) ermitteln.