PORSCHE AUF DER LA AUTO SHOW 2021TAKE FIVE!

Gute Fahrt

 · 17.11.2021

Bild NaN
Foto: Porsche

Insgesamt zeigt Porsche auf der LA Auto Show fünf Weltpremieren: Neben dem neuen 718 Cayman GT4 RS als Highlight des Messeauftritts sind 718 Cayman GT4 RS Clubsport, Taycan GTS und Taycan GTS Sport Turismo sowie die Panamera Platinum Edition erstmals zu sehen.

Der Porsche 718 Cayman GT4 RS ist das neue Topmodell der 718-Familie – ein kompromissloses Fahrerauto, das mit Leichtbau, einer besonders agilen Fahrwerksabstimmung, aufwendiger Aerodynamik und einer einzigartigen Soundkulisse punktet. Auf der Nürburgring-Nordschleife überflügelt er auf der 20,6 km langen Streckenvariante mit einer Zeit von 7:04,511 Minuten seinen kleinen Bruder 718 Cayman GT4 um mehr als 23 Sekunden.

Herzstück des auf maximalen Fahrspaß ausgelegten Sportwagens ist der frei saugende Sechszylinder-Boxermotor mit 368 kW (500 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 450 Newtonmeter. Das Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit kurzer Übersetzung unterstützt das fulminante Sprintvermögen. Der 718 Cayman GT4 RS beschleunigt in nur 3,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Vortrieb endet bei 315 km/h.

Der neue Porsche 718 Cayman GT4 RS kann ab sofort zu einem Grundpreis von 141.338 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer) bestellt werden. Die Auslieferung beginnt im Dezember. Zeitgleich feiert in Los Angeles die Rennvariante 718 Cayman GT4 RS Clubsport Premiere. Ab 2022 wird das Kundensportfahrzeug in vielen nationalen und internationalen Rennserien an den Start gehen.

Mit einer Reichweite von bis zu 504 Kilometern nach WLTP knackt der neue Taycan GTS als erster Vertreter der Modellreihe die 500-Kilometer-Marke. Das neue Derivat ist der sportliche Alleskönner in der Modellpalette. Er besticht mit bis zu 440 kW (598 PS) Overboost-Leistung bei Nutzung der Launch Control. Fahrwerk und optionale Hinterachslenkung sind GTS-spezifisch abgestimmt. Exterieur und Interieur sind eigenständig.

Zeitgleich debütiert auf der LA Auto Show mit dem Taycan GTS Sport Turismo die nunmehr dritte Karosserieversion der ersten vollelektrischen Porsche Modellreihe. Der Newcomer teilt die sportliche Silhouette nebst der nach hinten abfallenden Dachlinie mit dem Taycan Cross Turismo. Weitere Gemeinsamkeit ist das funktionale Kofferraum-Format mit über 1.200 Litern Ladevolumen unter der Heckklappe.

Beide Modellvarianten rollen im Frühjahr 2022 zu den Händlern. Weitere Motorisierungen für den Sport Turismo werden folgen.