Markennews

Polo 1,2 Goal (12/2006) - Warnton aus

Unbekannt

 · 02.04.2012

Der Lautsprecher im Tacho meines Polo 1,2 Goal (12/2006) tut nicht mehr. Nicht nur beim Blinken, sondern auch bei Warnlampen fehlt der zugehörige Ton.

Gibt es eine Möglichkeit, den Lautsprecher zu tauschen, ohne dass gleich ein neues Kombiinstrument verbaut werden muss? Da ich handwerklich begabt bin und mich auch mit Elektronik gut auskenne, stellt es für mich kein Problem dar, den Lautsprecher selber zu tauschen. Leslie Boß per E-Mail

R&T-Team: Seitens Volkswagen wird der von Ihnen gesuchte Lautsprecher einzeln nicht angeboten. Da es sich hierbei um ein Bauteil mit Automotive-Spezifikationen (Funktionsfähigkeit bei extremen Temperaturen, Erschütterungen etc.) handelt, ist dieses üblicherweise auch nicht als einzelnes Ersatzteil auf dem freien Markt erhältlich.

Es gibt jedoch Anbieter wie www. revitron.de (Telefon 0800- 73848766), die elektronische Baugruppen wie Kombi-Instrumente zeitwertgerecht instand setzen. Von Selbsthilfe raten wir dringend ab, weil teilweise zur Reparatur die Tacho-Nadeln gezogen werden müssen und weitere spezialisierte Arbeiten nötig sind, die Fachwerkzeug und Erfahrung benötigen. Sonst entsteht schnell ein Totalschaden am Kombi-Instrument, der bei Beschaffung eines Neuteils mit Anlernen der Wegfahrsperre schnell einmal 500 Euro und mehr ausmachen kann.