Markennews

Passat TDI (Motor-Kennbuchstabe AJM, EZ 2/2000) - Leistung lässt bei Regen nach

Unbekannt

 · 01.03.2011

Ich habe einen gebrauchten Passat TDI (Motor-Kennbuchstabe AJM, EZ 2/2000) gekauft. Er ist noch tipptopp in Schuss. Nur bei Regen lässt die Leistung nach. Wie erklären Sie das? Ralf Gössweiner per E-Mail

R&T-Team: Wenn lange Zeit mit sehr hoher Geschwindigkeit bei starkem Regen gefahren wird, kann Wasser in das Ansaugsystem gelangen und den Luftmassen-Messer befeuchten. Das führt unter Umständen zu einem Leistungseinbruch. Der Fehler verschwindet, sobald der Sensor abgetrocknet ist. Auf Wunsch kann der Nachrüstsatz 3B0 198 614 montiert werden, der unter anderem ein Wasserablauf-Rohr für den Luftfilter-Kasten enthält. Nach dessen Montage (gemäß beiliegender Anleitung) wird Wasser direkt aus dem Luftfilterkasten abgeleitet und kann nicht mehr bis zum Luftmassen-Messer gelangen.