Markennews

Passat - BlueMotion nachrüsten

Unbekannt

 · 04.08.2010

Ich würde gerne die Aerodynamik-Anbauteile der Blue-Motion-Varianten an meinem Passat montieren. Können Sie mir die nötigen Teilenummern nennen? Albert Linke per E-Mail

R&T-Team: Der geänderte Kühlergrill und das geschlossene untere Kühlluftgitter dürfen nicht bei normalen Fahrzeugen montiert werden, weil dadurch die Kühlluftzufuhr beschnitten wird, was zu einer Überhitzung des Motors führen kann.

Die zusätzlichen Verkleidungsteile am Unterboden können wegen einiger fehlender Befestigungspunkte nicht zuverlässig angeschraubt werden, so dass wir auch davon abraten. Generell ist festzustellen, dass nur das gesamte, fein abgestimmte Blue-Motion-Paket (neben den Aerodynamik- Änderungen zusätzlich mit geändertem Motor-Management, anderer Übersetzung und Tieferlegung des Fahrwerks) zu den bekannten und bemerkenswerten Verbrauchsreduzierungen führt, einzelne Aerodynamik-Teile dagegen kaum messbaren Erfolg zeigen. Eine Nachrüstung ist jedoch nicht sinnvoll, weil viel zu aufwändig.