Markennews

Passat B5 - Tankklappe trotz ausgefallener Zentralverriegelung öffnen

Unbekannt

 · 10.07.2006

Manchmal klappt schon das Aufziehen des Tankdeckels mit den Fingernägeln oder vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher. Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist mit Werkzeug die rechte Kofferraumseitenverkleidung zu entfernen. Dahinter befindet sich die so genannte Not-Entriegelung, die auch nach Ausfall der Zentralverriegelung funktioniert.

Ich hatte bei meinem Passat, Baujahr 2002, letztens das Problem, dass ich die Tankklappe aufgrund eines Zentralverriegelungsausfalls nicht mehr öffnen konnte. Daraufhin fuhr ich zu einem Volkswagen-Händler, der mir die Klappe öffnete, so dass sich das Fahrzeug wieder betanken ließ. Gibt es einen Trick, wie ich das Problem gegebenenfalls selber lösen kann?!

Frage von: Ralf Hicke, 46286 Dorsten