MarkennewsPassat B5 - Rückleuchten vom Facelift-Modell nachrüsten?

Unbekannt

 7/6/2006, Lesezeit: 1 Minute

Die Aussage Ihres Händlers ist prinzipiell richtig. Jedoch bietet Volkswagen ab Mai diesen Jahres einen passenden Umrüstkit für alle Variant-Modelle vor Baujahr 9/2000 an. Die Rückleuchten sind dann speziell angefertigt und können sehr einfach ausgetauscht werden. Ein Bohren oder Leitung umklemmen entfällt. Das Set, Teilenummer 3B9 998 075, gibt es bei jedem Händler zum Preis von rund 135 Euro. Damit sind die Leuchten sogar günstiger als die „älteren“ Originalrückleuchten. Jedoch ist der Umbau derzeit bei Modellen mit Anhängerkupplung nicht möglich.

Ich fahre einen Passat Variant, 1.8T. Nun habe ich vor kurzem einen ähnlichen Passat gesehen, also ebenfalls das Modell vor dem großen Facelift, und der hatte die Rückleuchten der neueren Modelle mit der runden Aufteilung installiert. Auf Anfrage bei meinem Händler sagte mir dieser, dass der Umbau zwar machbar ist, man müsse aber noch kleinere Karosseriearbeiten durchführen und die Anschlüsse selbst konfigurieren. Wissen Sie, ob das ohne Probleme machbar ist?

Frage von: Bülent Kaya per Email