ID. CROSSVolkswagen präsentiert kompaktes Elektro-SUV

Gute Fahrt

 · 09.10.2025

VW ID. CROSS Concept
Foto: Volkswagen AG
Volkswagen zeigt auf der IAA Mobility 2025 mit dem ID. CROSS Concept ein kompaktes Elektro-SUV, das die Klasse des T-Cross bereichern soll. Das seriennahe Konzeptfahrzeug folgt der neuen Designsprache "Pure Positive" und wird ab 2026 auf den Markt kommen.

Elektrische Einstiegsoffensive mit vier neuen Modellen

Mit dem ID. CROSS Concept präsentiert Volkswagen auf der IAA MOBILITY in München ein kompaktes Elektro-SUV, das die Klasse des T-Cross bereichern soll. Das seriennahe Konzeptfahrzeug markiert einen wichtigen Schritt in der Elektrifizierungsstrategie des Konzerns und folgt der neuen Designsprache "Pure Positive". Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, Leiter der Markengruppe Core und Mitglied des Konzernvorstands, betont die Bedeutung des Fahrzeugs: "Mein Ziel von Anfang an war es, die beste Version der Marke Volkswagen zu formen, die es jemals gab. Die seriennahe Studie des künftigen ID. Cross zeigt, dass wir jetzt liefern: mit neuem Design, vielen Technologien, die man eigentlich nur aus höheren Klassen kennt, verbesserter Bedienbarkeit und Qualität – und endlich wieder ‚richtigem' Namen."

Der ID. CROSS Concept ist Teil einer umfassenden Einstiegsoffensive von Volkswagen im Bereich der Elektromobilität. Nach dem ID.2 all, dem ID. GTI Concept und dem ID. EVERY1 debütiert er als vierte elektrische Kleinwagen-Studie. Die Serienversionen dieser neuen Volkswagen Modelle werden ab 2026 sukzessive auf den Markt kommen. In der ersten Jahreshälfte 2026 wird zunächst die Weltpremiere des neuen ID. Polo stattfinden, gefolgt vom ID. Polo GTI. Beide Modelle sind bereits auf der IAA MOBILITY in leicht getarnter Form zu sehen. Im Sommer 2026 folgt dann die Weltpremiere des finalen ID. Cross. Die Serienversion des ID. EVERY1, der in München noch als Studie gezeigt wird, wird ein Highlight des Jahres 2027 sein.

Bewertung

Diese neuen ID. Modelle sind Teil einer markenübergreifenden Produktoffensive der Brand Group Core, zu der neben Volkswagen auch SEAT & CUPRA, ŠKODA und Volkswagen Nutzfahrzeuge gehören. Die Konzernmarken nutzen dabei gezielt Synergie- und Skaleneffekte, um in Europa technisch und preislich besonders attraktive Elektroautos anbieten zu können.

Neues Design: Pure Positive für sympathische Ausstrahlung

Der im Grünton "Urban Jungle" lackierte ID. CROSS Concept folgt der neuen Designsprache "Pure Positive" von Volkswagen. Andreas Mindt, Chefdesigner bei Volkswagen, erläutert: "Wir nennen unsere neue Designsprache 'Pure Positive'. Sie basiert auf unseren drei Designecksäulen 'Stabilität', 'Sympathie' und 'Secret Sauce' und kennzeichnet künftig jeden neuen Volkswagen. Wir setzen dabei auf eine pure und kraftvolle Klarheit, eine visuelle Stabilität und eine positive, sympathische Ausstrahlung der Fahrzeuge."

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Die positive Ausstrahlung des ID. CROSS Concept ist sofort in Bereichen wie der Front- und Heckpartie zu erkennen. Sie vermitteln mit ihrer Grafik und 3D-Lichtsignatur den Eindruck, dass das Auto "lächelt". Mindt ergänzt: "Ein Volkswagen muss sympathisch und unverkennbar sein und mit seinem Charakter begeistern. Deshalb zitieren wir on top – als 'Secret Sauce' – beim ID. CROSS Concept gezielt VW-Ikonen wie den Golf und den VW Bus. Etwa im Bereich der charismatischen C-Säulen und der absolut geradlinigen Fensterlinie. Kaum eine Volumenmarke in der Welt kann auf so ein starkes Erbe zurückgreifen."

Mit einer Länge von 4.161 mm, einer Breite von 1.839 mm und einer Höhe von 1.588 mm entsprechen die Dimensionen des ID. CROSS Concept in etwa denen des aktuellen T-Cross. Der Radstand beträgt 2.601 mm. Für die Studie haben die Designer eine eigene 21-Zoll-Leichtmetallfelge mit der Bezeichnung "Balboa" entwickelt. In Kooperation mit Goodyear wurden speziell für das Showcar Reifen der Dimension 235/40 R21 entworfen, die das Design der Felge in der Reifenflanke fortführen.

Raumwunder mit Wohlfühloase im Innenraum

Ein innovatives Package macht den fünfsitzigen ID. CROSS Concept innen zu einem Raumwunder mit überdurchschnittlichem Kofferraumvolumen von 450 Liter. Zusätzlichen Platz bietet ein Frunk (25 Liter) der Fronthaube. Ein klassenhöheres Raumgefühl erzeugen die ungewöhnliche Breite des Fahrzeugs und die luftige Gestaltung des Interieurs. So ist der ID. CROSS Concept aufgrund seiner kompakten Außendimensionen perfekt auf den Stadtverkehr zugeschnitten, gleichzeitig aber auch ein familien- bzw. freundetauglicher Allrounder, der auch längere Reisen problemlos meistert.

Der Innenraum des ID. CROSS Concept ist als Wohlfühloase konzipiert. Er überzeugt mit einer herausragenden Materialqualität und -haptik inklusive stoffbezogener Oberflächen. Vorkonfigurierte Licht-, Sound- und Klima-Modi ("Atmospheres") verwandeln den im warmen Beigeton "Vanilla Chai" gehaltenen Innenraum in eine Lounge, die ein Höchstmaß an Behaglichkeit bietet. Pflanzenmotive auf den Screens und echte Pflanzen in der optisch freischwebenden Mittelkonsole verstärken den Wohlfühleffekt.

Ein weiteres Highlight ist die speziell konzipierte Sitzanlage der Studie, die sich komplett umklappen lässt, um eine Liegefläche im Stile eines VW Bus entstehen zu lassen – ideal für kurze Pausen oder spontane Übernachtungen im Fahrzeug. Die innovative Cockpit-Landschaft mit ihrer durchdachten Ergonomie und intuitiven Bedienbarkeit fokussiert die Aufmerksamkeit während der Fahrt. Volkswagen setzt im ID. CROSS Concept auf ein harmonisches Zusammenspiel aus Displays mit selbsterklärenden Menüstrukturen, natürlicher Sprachsteuerung und Tasten für Direktfunktionen.

Komplett neu gestaltet wurde das Multifunktionslenkrad mit klarer Tastensteuerung. Auf einer Sichtachse angeordnet sind die zwei zentralen Displays des ID. CROSS Concept: die digitalen Instrumente (28 cm / 11 Zoll) und das zentrale Touchdisplay des Infotainmentsystems (Durchmesser: 33 cm / 13 Zoll).

MEB+ als Schlüssel für bezahlbare E-Mobilität

Der frontgetriebene ID. CROSS Concept basiert technisch auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten MEB, der künftig kontinuierlich mit Verbesserungen anderem bei Motoren, Akkus und Software zum MEB+ weiterentwickelt wird. Kai Grünitz, Volkswagen Markenvorstand für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung, erklärt: "Der MEB erhält ab dem kommenden Jahr eine neue Software-Generation, die eine spürbare Funktionserweiterung vieler Systeme für unsere Kunden mit sich bringt. Diese Weiterentwicklung des Volkswagen typischen Baukastensystems bringt Funktionen in Fahrzeuge aus höheren Fahrzeugsegmenten, wie z.B. den weiterentwickelten Travel Assist. MEB+ ist damit auch der technische Schlüssel, um elektrische Fahrzeuge wie die Serienversion des ID. CROSS Concept und den neuen ID. Polo mit überdurchschnittlich guten Produkteigenschaften zu attraktiven Preisen anbieten zu können."

Der ID. CROSS Concept verfügt über ein neu entwickeltes Antriebssystem der modernsten Generation. Zwei zentrale Module sind die in das Vorderachssystem integrierte E-Maschine inklusive Leistungselektronik und die flach im Sandwichboden angeordnete Hochvolt-Batterie. Die E-Maschine entwickelt eine Leistung von 155 kW (211 PS) und treibt die Vorderräder an. Die WLTP-Reichweitenprognose für den ID. CROSS Concept liegt bei bis zu 420 Kilometern.

Für E-Bike-Fahrer und Fans kompakter Lifestyle-Wohnwagen bietet der ID. CROSS Concept praktische Transportlösungen: Die Anhängerkupplung ist für eine Stützlast von 75 kg ausgelegt – somit können zwei E-Bikes transportiert werden. Die maximale Anhängelast beträgt bis zu 1.200 kg (gebremst, 8 Prozent Steigung), was den Einsatz kleiner Wohnwagen ermöglicht.

Mit dem ID. CROSS Concept zeigt Volkswagen, dass bezahlbare E-Mobilität auch im kompakten SUV-Segment möglich ist. Die Serienversion soll ab Sommer 2026 auf den Markt kommen und die erfolgreiche ID.-Familie nach unten erweitern. Zusammen mit dem ID. Polo, dem ID. Polo GTI und dem ID. EVERY1 bildet der ID. Cross die neue Einstiegsklasse in die elektrische Volkswagen-Welt.


​Technische Daten im Überblick

  • Antrieb: MEB+, Frontantrieb
  • Leistung: 155 kW / 211 PS
  • Reichweite: bis zu 420 km (WLTP)
  • Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
  • Länge: 4.161 mm
  • Breite: 1.839 mm
  • Höhe: 1.588 mm
  • Radstand: 2.601 mm
  • Stauvolumen: 450 l + 25 l Frunk
  • Stützlast: 75 kg
  • Anhängelast: 1.200 kg (gebremst, 8 Prozent Steigung)
  • Räder: 235/40 R21

Stärken und Schwächen

  • Kompakte Außenmaße bei großzügigem Innenraum
  • Überdurchschnittliches Kofferraumvolumen von 450 Litern plus 25 Liter Frunk
  • Anhängelast von bis zu 1.200 kg für kompakte Wohnwagen
  • Stützlast von 75 kg ermöglicht Transport von zwei E-Bikes
  • Neue, intuitive Bedienkonzepte mit selbsterklärenden Menüstrukturen

  • Erst ab 2026 verfügbar
  • Serienversion könnte von Konzeptdetails abweichen
  • 21-Zoll-Räder der Studie vermutlich nicht in Serie
  • Umklappbare Sitze für Liegefläche möglicherweise nur in Sonderausstattung