Golf 6 (2010) - Farbe RCD 310 Display

Unbekannt

 · 02.10.2011

Die blaue Beleuchtung des RCD310 Radios in meinem Golf 6 (2010) passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zur nun weißen Tacho-/Drehzahlmesser-Beleuchtung (sah bei älteren Modellen mit blauer Beleuchtung sicher gut aus).

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Radio auf weiße Beleuchtung umzustellen? Thomas Müller, Mindelheim

R&T-Team: Leider ist es nicht möglich, mit vertretbarem Aufwand die Beleuchtungsfarbe des Radios RCD 310 umzustellen. Hierzu müssten zahlreiche SMD- Leuchtdioden ausgelötet und durch andere ersetzt werden. Selbst bei fachgerechter Vorgehensweise besteht da die Gefahr der Beschädigung der Haupt-Leiterplatten, weil dieser Tausch konstruktiv nicht vorgesehen ist. Außerdem müsste die Strombegrenzung aufgrund der anderen Grenzspannung weißer Leuchtdioden angepasst werden, was sehr auf- wändig ist. Dennoch wäre das Ergebnis unbefriedigend, weil im freien Handel meist keine selektierten Leuchtdioden erhältlich sind, die über dieselbe Abstrahlcharakteristik wie die ab Werk eingesetzten verfügen - was zu einer fleckigen, ungleichmäßigen Ausleuchtung führen würde. Außerdem sind sämtliche Lichtleiter auf die Beleuchtungsfarbe blau ausgelegt. Von allen Versuchen der Selbsthilfe raten wir dringend ab, weil das Risiko, das Radio nachhaltig zu beschädigen, sehr groß ist.

Verlagssonderveröffentlichung