MarkennewsGolf 5 - Scheibenwaschdüsen austauschen

Unbekannt

 12/15/2006, Lesezeit: 1 Minute

Die serienmäßigen Spritzdüsen können problemlos gegen die heizbaren Spritzdüsen 5M0 955 986 B9B für ungefähr 30 Euro ausgetauscht werden. Die Kabelstränge müssten jedoch selbst angefertigt werden, da es keine passenden zum Nachbestellen gibt. Diese müssen dann nach Stromlaufplan angeschlossen werden. Serienmäßig werden die Düsen über den Kontakt 75a, Sicherung SC 46 geschaltet. Das bedeutet, dass bei eingeschalteter Zündung die Waschdüsen stets dezent bestromt werden und so das Wasser nicht einfrieren kann. Da jedoch die Sicherung im Sicherungskasten ab Werk nicht zur Nachrüstung verkabelt ist, muss nachträglich über 75a ein Anschluss gelegt werden. Der serienmäßige Masseanschluss befindet sich hinter dem rechten Fahrzeugscheinwerfer.

Ich würde gerne bei meinem Golf 5 Sportline 1.9 TDI die serienmäßigen Scheibenwaschdüsen gegen die elektrisch beheizbaren Waschdüsen austauschen. Können Sie mir bitte mitteilen, wie ich den Anschluss erledigen muss und mit welchem Schalter die Waschdüsen aktiviert werden?

Horst Berger, per E-Mail