Markennews

Golf 5 - Probleme MFD-Navigation

Unbekannt

 · 08.06.2010

Obwohl in meinem VW Golf 5 Variant 1.4 TSI mit DSG das MFD-Navi samt DVD schon einmal getauscht wurde, heißt es „Falsche DVD“ im Display, sobald ich den Wagen einen oder mehrere Tage nicht benutze. Beim Drücken der Tasten DEST, NAV oder MAP kommt „Keine DVD eingelegt“, auch der DVD-Auswurf reagiert nicht. Wenn ich aber etwa 20 bis 30 Kilometer und mehr gefahren bin, erscheint plötzlich „DVD aktiv“. Woran kann das liegen? Peter Proppe per E-Mail

R&T-Team: Das Hochfahren des Navigationsgerätes scheint durch erhöhte Übergangswiderstände gestört zu sein, daher wird auch die DVD anfänglich nicht erkannt. Abhilfe kann das Säubern der Massepunkte im Armaturenbereich und ggf. auch im Motorraum bringen. Anschließend mit Drehmoment gemäß Herstellervorschrift anziehen und mit Konservierungswachs schützen.