Markennews

Golf 5 GTI Edition 30 - Anhängerkupplung

Unbekannt

 · 25.08.2009

Ich bin zufriedener Fahrer eines Golf GTI 30 Jahre Edition. Werksseitig konnte keine Anhängerkupplung mitbestellt werden. Nach einer Anfrage bei VW und nach Blick in die technischen Daten ist wohl eine Nachrüstung möglich. Welcher Aufwand an Teilen und Mittel ist dafür nötig? Gibt es auch die Möglichkeit eine starre Anhängerkupplung einzubauen? Martin Jaeger per E-Mail

R&T-Team: Eine Anhängevorrichtung ist für den 30 Jahre-GTI nach wie vor nicht werksseitig bestellbar. Der Jubiläums-Golf ist freilich auch nicht gerade dazu prädestiniert, ihn als Zugfahrzeug zu nutzen. Immerhin besteht die Möglichkeit einer Nachrüstung. Eine abnehmbare Anhängerkupplung ist von Volkswagen lieferbar (Teilenr. 1K0092155A, 299 Euro). Im Zubehörhandel wird für den GTI auch eine starre Kupplung angeboten. In jedem Fall ist für die Montage der Tausch des hinteren Spoilers — damit ist der untere Bereich der Heckschürze gemeint — erforderlich. Dieser Spoiler kostet rund 55 Euro. Er wird unlackiert geliefert.