MarkennewsGolf 5 2.0 - Ölmenge

Unbekannt

 7/3/2006, Lesezeit: 1 Minute

Die Ölwechselmenge des 2.0 FSI beträgt unseren Infos nach 4,5 Liter. Der gesamte Motor beinhaltet bei der Erstbefüllung ab Werk 5,3 Liter. Die 0,8 Liter Differenz entstehen dadurch, dass sich beim Ölwechsel nicht komplett alles Öl entleeren lässt. In verschiedenen Leitungen, Ka­nälen und Schläuchen bleibt stets ein kleiner Rest vorhanden.

Ich habe im August einen neuen Golf Plus 2.0 Benziner bekommen. Leider enthält das Bordbuch nicht alle interessanten Daten. Ich habe meinen Händler deshalb um einen Nachtrag gebeten, der mir nun auch dankenswerterweise zugestellt wurde. In diesem Nachtrag wird die Füllmenge Motoröl samt Filterwechsel mit 3,5 Liter angegeben. Aus dem Dia­log­center von Volkswagen teilte mir ein Mitarbeiter eine ganz andere Füllmenge mit. 4,6 Liter meinte man dort. Vielleicht ist es Ihnen möglich mir die genaue Menge zu nennen?

Frage von: Herbert Vollmüller, 56170 Bendorf