MarkennewsFox 1.2 (2008) - Wischer fest

Unbekannt

 2/5/2011, Lesezeit: 1 Minute

Beim ersten Kälteeinbruch habe ich an meinem VW Fox 1.2 (2008) die Wischer betätigt, aber nichts ging mehr. Muss ich jetzt gleich den Wischermotor ersetzen lassen? Patricia Budemann per E-Mail

R&T-Team: Nein, sehr wahrschein lich nicht. Ihr Volkswagen Partner überprüft die Sicherungen und tauscht gegebenenfalls die defekte auf Steckplatz 7 aus. Falls dieser Sicherungsplatz nicht belegt ist, steckt die 10-Ampere-Sicherung auf Platz 18. In letzterem Fall ist es auch möglich, eine 15-Ampere-Ausführung einzusetzen, wenn der Stromkreis vom Fachmann auf Eignung geprüft wurde. Vom eigenhändigen Auswechseln der Sicherung gegen eine stärkere raten wir dringend ab, weil dadurch schlimmstenfalls ein Kabelbrand entstehen kann. Grundsätzlich sollte man bei Frost den Wischer nur dann betätigen, wenn sichergestellt ist, dass die Wischerblätter nicht festgefroren sind.