Markennews

Caddy Life 1.9 TDI - DPF Nachrüstung

Unbekannt

 · 04.07.2006

Von einer Umschlüsselungs-möglichkeit der ersten Euro 3 Caddy 1.9 TDI zur Schadstoffklasse Euro 4 ist uns nichts bekannt. Denkbar ist allerdings die Nachrüstung mit einem Dieselpartikelfilter. Das würde zwar nicht die KFZ-Steuer mindern, aber Sie hätten bei einem Feinstaub-Fahrverbot keine Probleme und dürften den Caddy weiterhin uneingeschränkt fahren.

Dem aktuellen Prospekt des Volkswagen Caddy Life 1.9 TDI entnehme ich eine Steuereinstufung der Abgasnorm Euro 4. Bei meinem kürzlich erworbenen 1.9 TDI ist aber noch die Einstufung Euro 3 ausgewiesen. Da jedoch meines Wissens nach zwischen den letzten Modelljahren keine konstruktiven Änderungen am Motor oder Abgassystem vorgenommen wurden, frage ich mich nun, ob ich mein Fahrzeug umschlüsseln lassen kann, so dass auch mein Caddy die güns­tigere Euro 4 Norm erfüllt. Neben einer niedrigeren Steuer hätte ich dann ja auch nicht mit einem Fahrverbot zu rechnen, wenn es denn mal soweit kommen sollte.

Frage von: Jürgen Fröhlich, 91362 Pretzfeld