MarkennewsAudi Q7 - Sprache MMI

Unbekannt

 2/22/2013, Lesezeit: 1 Minute

Mein Freund hat einen Q7 gekauft. Im MMI lässt sich die Sprache allerdings nur zwischen Englisch, Spanisch und Französisch verstellen. Wie kommt man auf Deutsch? Dieter Pfüller per E-Mail

R&T-Team: Das von Ihnen beschriebene Fahrzeug wurde für einen ausländischen Markt gebaut. Die Ländercodierung ist in zahlreichen Modulen hinterlegt und nicht ohne weiteres zu ändern. Denn dazu gehören auch Anzeige-Einheiten (etwa mph statt km/h, Grad Fahrenheit statt Celsius), Beleuchtungscodierung und anderes mehr. Dies kann von einem Audi Partner nur durch Austausch der entsprechenden Steuergeräte erreicht werden. In manchen Internet-Foren werden zwar eigenhändige Flash-Vorgänge für Steuergeräte beschrieben. Diese Vorgehensweise können wir jedoch auf gar keine Fälle empfehlen, weil einerseits die hierzu verwendete Software von Audi nicht freigegeben ist. Außerdem können durch einen unsachgemäßen Flash-Prozess Steuergeräte irreparabel zerstört werden, was in der Praxis zu Schäden von mehreren tausend Euro führt.