MarkennewsA6 - Handy-Bluetooth

Unbekannt

 9/10/2010, Lesezeit: 1 Minute

Ich habe den Bluetooth-Adapter in meinem Audi A6 mit mehreren Handys probiert, aber nicht bei allen funktioniert es. Woran liegt das? Ralf Czerny per E-Mail

R&T-Team: Über den Pairing-Adap­ter können maximal sieben Telefone verwaltet werden. Wird ein weiteres Gerät verbunden, so fällt das „älteste“ Telefon aus der Liste. Beim Einschalten der Zündung wird das erste Telefon in Reichweite auto­matisch verbunden. Die Verbindung zweier Geräte gleichzeitig (Multiconnect) unterstützt die Anlage nicht. Es kommt immer wieder vor, dass bei einigen Mobiltelefonen software­seitig die Bluetooth-Kompatibilität nur eingeschränkt gewährleistet ist, weil die technischen Vorschriften nicht eingehalten werden. Dies ist ge­häuft bei neuen Produkten mit „jungem“ Softwarestand der Fall. Mögliche Lösungen sind: auf der Homepage des Herstellers nach Software-Updates suchen oder Bluetooth-Geräte in der Freisprechanlage löschen, Handy ausschalten, Akku ziehen, wieder einsetzen und Handy anschließend erneut verbinden.