MarkennewsA6 C5 - Schlechter Radio- und Mobilfunknetzempfang

Unbekannt

 7/3/2006, Lesezeit: 1 Minute

Die von Ihnen beschriebenen Fehlersymptome lassen leider keine eindeutige Ferndiagnose zu. Wir empfehlen jedoch, dass eine sehr sorgfältige Prüfung der Masseverbindung des Radiogerätes und der Dachantenne durchgeführt wird. Zudem sollte überprüft werden, ob die Fern­speisung der Dachantenne über die Antennenleitung zur Dachantenne korrekt erfolgt.

Ich fahre einen A6 Avant, 4.2 Liter Achtzylinder. Erstzulassung war November 1999. Unter anderem ist der Wagen mit dem Navi Plus inklusive TV Tuner ausgestattet. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Auf Mittelwelle hat das Radio überhaupt keinen Emp­fang, auf UKW nur sehr bedingt, je nach Region. Die Werkstatt tauschte mittlerweile folgende Teile: Antenne, Elektronik, die Kabel im Dach wurden teilweise erneuert. Auch ein anderes Navi wurde ausprobiert und eine Hilfs­antenne installiert, damit wenigstens noch etwas UKW Empfang gewährleistet war. Zudem ist der Empfang des Mobiltelefons schlecht.

Frage von: Klaus Kornhofen, 47138 Duisburg