MarkennewsA4 Avant 3.0 TDI B7 - Ölfüllmenge

Unbekannt

 · 26.08.2009

Mein A4 Avant TDI Quattro ist bald für den ersten Service fällig. Frage: Wie groß ist die Motorölfüllmenge? Motor: 3.0 TDI, 233 PS, Kennbuchstaben ASB. Habe unterschiedliche Angaben in den technischen Unterlagen gelesen, von 6 bis 8,2 Liter ist da die Rede. Die Gefahr der Überfüllung sollte vermieden werden. Auch die Werkstatt war sich nicht ganz sicher. Können Sie genaue Auskunft geben? Klaus Neese per E-Mail

R&T-Team: Die Ölwechselmenge unterscheidet sich tatsächlich abhängig vom jeweiligen Motortyp. Für den 3.0 TDI mit den Motorkennbuchstaben ASB liegt sie jedenfalls bei 8,2 Liter. Eine autorisierte Audi-Werkstatt verfügt jederzeit über die Möglichkeit, dies notfalls im Werk unter Angabe der Fahrgestellnummer abzufragen.