A4 1,9 TDI (EZ 2004) - ESP leuchtet

Unbekannt

 · 13.04.2011

Wenn ich ein paar Kilometer mit meinem Audi A4 1,9 TDI (EZ 2004) gefahren bin, leuchtet die Kontrolllampe für das elektronische Stabilitäts-System (ESP) auf.

Nach dem Aus- und Einschalten der Zündung ist sie wieder weg – kommt aber nach einigen Kilometern wieder. Margret Greisel per E-Mail

R&T-Team: Wenn beim Auslesen des Fehlerspeichers Hinweise auf ein gestörtes Ladesignal vom Generator erscheinen, wird ihr Audi Partner die Leitungsverbindung zwischen Motor-Steuergerät und Generator-Anschluss DF überprüfen. Sind dort Korrosion oder ein Wackelkontakt feststellbar, kann dies zu dem beschriebenen Aufleuchten der ESP-Kontrolle führen. Die Kontaktstellen der Leitungsverbindung müssen gesäubert, fest verschraubt und mit Schutzwachs AKR 321 MT 15 4 behandelt werden.

Verlagssonderveröffentlichung