Peter Klüver
· 31.08.2023
DerCAN-Bus sind zwei Leitungen, die alle Steuergeräte verbinden. Darauf senden die Steuergeräte die von ihnen ermittelten Messwerte, damit sie auch die anderen Steuergeräte nutzen können. Genau das tut CANchecked (499 Euro, Vertrieb: Turbozentrum.de, 030/991949994). Es liest aus dem CAN-Bus ganz viele Motordaten wie etwa die Drehzahl und die Temperaturen der Ansaugluft, des Kühlmittels sowie von Motor- und Getriebeöl aus, den Wert der Lambdasonde und den Ladedruck, Einspritzzeiten, Drosselklappen-Stellung, bei Benzinern den Zündwinkel und anderes mehr.
Alle diese Werte werden in einem kleinen Display angezeigt, das mit einer fahrzeugspezifischen Halterung meist anstelle einer Lüftungsdüse Platz findet. Außerdem gibt es Funktionen wie einen Rundentimer.
Wir haben den Mustereinbau in einem Seat Leon Cupra ST von 2018 durchgeführt. Dank fahrzeugspezifischem Halter und steckfertigem Kabelsatz gelingt das auch geübten Hobbyschraubern in wenigen Stunden. Dazu die Blende rund um das Kombiinstrument mit Nylon-Werkzeug heraushebeln.
Mitteldisplay samt Rahmen und beiderseitigen Lüftungsdüsen herausnehmen und beide Stecker nach Drücken der Rastfedern abziehen. Jetzt die CANchecked-Abdeckkappe in den linken Lüftungskanal einstecken; ggf. mit zusätzlichem Flauschband oder vorstehend genanntem Butylband rundum für sicheren Sitz sorgen. Mitteldisplay mit den Lüftungsdüsen „Gesicht nach unten“ auf eine weiche Unterlage legen.
Alle Rastnasen leicht zur Seite biegen, in Fahrtrichtung linke Lüftungsdüse ausclipsen, indem die Haltekrallen vorsichtig beiseite gebogen werden. An ihrer Stelle das CANchecked-Display mit fahrzeugspezifischer Halterung einclipsen. Darauf achten, dass alle Haltekrallen einrasten. Mini-USB-Kabel an der Rückseite unten in CANChecked einstecken, damit nach dem Einbau die USB-Buchse an der Front für Updates nutzbar ist.
Linke untere Fußraum-Verkleidung nach Lösen von einer Schraube Tx 20 abbauen. Zugsonde aus Nylon (z. B. Einziehhilfe aus der Elektroabteilung im Baumarkt) von der Öffnung im Armaturenbrett zwischen der Position von Mitteldisplay und linker Lüftungsdüse nach unten in den Fahrer-Fußraum schieben. Dort die beiden CANchecked-Stecker mit glattem Klebeband anhängen und per Zugsonde nach oben befördern. Zugsonde abhängen. Den 16poligen Stecker des CANchecked-Kabelsatzes im Fahrer-Fußraum auf die OBD-Buchse (Diagnose-Buchse) aufstecken. Leitung auf ganzer Länge mit Kabelbindern am Fahrzeug-Kabelstrang bzw. an der Rückseite des Armaturenbretts befestigen. Die beiden Stecker an der Rückseite der CANchecked-Einheit einstecken und diese samt Mitteldisplay und rechter Lüftungsdüse provisorisch befestigen. Funktionstest durch Einschalten der Zündung durchführen. Wenn das CANchecked-Logo aufleuchtet, ist erste Freude angesagt.
Anschließend die passende Datei gemäß Anleitung auswählen, damit die richtigen Werte angezeigt werden. Durch Wischen auf dem Bildschirm lassen sich verschiedene Blöcke von Messwerten anzeigen. Die Bedienung ist selbsterklärend.
Anschließend rund um das Mitteldisplay insgesamt fünf Schrauben wieder eindrehen sowie die Rahmen von Mitteldisplay und Kombiinstrument einclipsen. CANchecked-Displays gibt es auch für zahlreiche andere Konzernmodelle ab Volkswagen Golf 3, und stets kommen neue hinzu. Außerdem werden auch universelle Varianten im Format von 52-mm-Rundinstrumenten, mit 2,8“ und 3,2“-Display sowie mit Schaltblitz angeboten.
Fahrzeugspezifische CANchecked-Displays werden von www.turbozentrum.de vertrieben und sind für zahlreichen Modelle von Audi, Seat, Skoda und Volkswagen lieferbar
Aufgrund der Variantenvielfalt selbst innerhalb der Modellfamilien muss bei jedem einzelnen Fahrzeug vorab geprüft werden, ob die hier geschilderte Nach-/ Umrüstung so durchführbar ist und ob die genannten Teile verwendbar sind. Für falsch gekaufte oder nicht passende Teile übernimmt GUTE FAHRT keine Haftung.