Unbekannt
· 21.10.2019
Audi baut sein Angebot an elektrifizierten Modellen aus, nämlich mit dem A6 55 TFSI e quattro. SSein Vierzylinder-Benzinmotor, ein 2.0 TFSI, bringt es auf 185 kW (252 PS). Die E-Maschine, die in die Siebengang S tronic verbaut ist, liefert 105 kW Peakleistung.
Bereits bei 1.250 1/min erreicht das Systemdrehmoment sein Maximum von 500 Nm. Die im Fahrzeugheck platzierte Lithium-Ionen-Batterie speichert 14,1 kWh Energie. Sie ist so integriert, dass der Gepäckraum einen ebenen, gut nutzbaren Laderaum bietet.
Der A6 TFSI e 55 quattro soll in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und 250 km/h Spitze erreichen. Rein elektrisch wird er bis zu 135 km/h schnell. Seine elektrische Reichweite beträgt laut Audi – gemessen nach WLTP-Verfahren – bis zu 53 Kilometer. Somit wird er in Deutschland als Dienstwagen nur mit dem halbierten Satz besteuert.
Das Antriebskonzept des Audi A6 55 TFSI e quattro ist so ausgelegt, dass man ihn einen Großteil der täglichen Strecken elektrisch und somit lokal emissionsfrei und nahezu geräuschlos fahren kann. Dabei haben sie die Wahl zwischen den drei Fahrmodi "EV" für rein elektrisches Fahren, "Hybrid" für die effiziente Kombination beider Antriebsarten und "Hold" für die Konservierung der aktuell vorhandenen elektrischen Energie.
Mit dem mitgelieferten Mode-3-Kabel kann man den Audi A6 55 TFSI e quattro an öffentlichen Ladesäulen mit bis zu 7,4 kW Leistung laden. In etwa zweieinhalb Stunden ist laut Audi ein leerer Hochvolt-Akku damit wieder gefüllt. Unterwegs gewährt der Audi e-tron Charging Service Zugang zu mehr als 110.000 Ladepunkten in Europa – die myAudi App verfügt über einen Routenplaner, der die Stationen anzeigt.
Der Audi A6 55 TFSI e quattro fährt mit einem ausgeprägt sportlichen Charakter vor. Das S line Exterieurpaket, das Optikpaket schwarz, schwarze Außenspiegel und eine Privacy-Verglasung verfeinern das Exterieur. Weitere Akzente setzen Matrix LED-Scheinwerfer, Sportsitze, eine Vierzonen-Klimaautomatik, das Audi virtual cockpit, das Sportfahrwerk, 19-Zoll-Räder sowie rote Bremssättel. Die Plug-in-Hybrid-Limousine ist ab sofort zum Grundpreis von 68.850 Euro bestellbar und rollt ab sofort in Deutschland zu den Händlern.