Mit dem ID. EVERY1 gibt Volkswagen einen konkreten Ausblick auf sein kommendes elektrisches Einstiegsmodell. Die Studie folgt der Tradition des Wolfsburger Herstellers, kompakte und bezahlbare Mobilität für breite Bevölkerungsschichten anzubieten. Vom Käfer über den up! bis zum ID. EVERY1 – Volkswagen bleibt seiner Philosophie treu, Mobilität für alle zugänglich zu machen, nun auch im Elektrozeitalter.
Die Serienversion des ID. EVERY1 soll 2027 auf den Markt kommen und mit einem Grundpreis von rund 20.000 Euro das Einstiegsmodell der elektrischen ID-Familie bilden. Damit positioniert sich das Fahrzeug preislich dem für 2026 angekündigten ID. 2all, der in der 25.000-Euro-Klasse antreten wird. Beide Modelle gehören zur neuen Electric Urban Car Family mit Frontantrieb, die markenübergreifend dem organisatorischen Dach der Brand Group Core – dem Zusammenschluss der Volumenmarken im Volkswagen Konzern – entwickelt wird.
Mit einer Länge von 3.880 mm ordnet sich der ID. EVERY1 zwischen dem ehemaligen up! (3.600 mm), dem ID. 2all (4.050 mm) und dem aktuellen Polo (4.074 mm) ein. Trotz der kompakten Außenmaße bietet er Platz für vier Personen und ein Kofferraumvolumen von 305 Litern. Die Studie wird von einer neu entwickelten E-Maschine mit 70 kW (95 PS) angetrieben und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die Reichweite soll bei mindestens 250 Kilometern liegen.
Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, betont die strategische Bedeutung des Modells: „Der ID. EVERY1 ist das letzte Puzzleteil auf unserem Weg zur breitesten Modellauswahl im Volumensegment. Wir bieten dann für jeden Kunden das passende Auto mit passendem Antrieb – inklusive bezahlbarer vollelektrischer Einstiegsmobilität." Volkswagen verfolge den Anspruch, „bis 2030 unsere Position als der technologisch weltweit führende Volumenhersteller auszubauen. Und zwar als Marke für alle – so wie man es von Volkswagen erwarten darf."
Der ID. EVERY1 markiert einen wichtigen Meilenstein in der Produktstrategie von Volkswagen. Als erstes Modell im gesamten Konzern wird die Serienversion eine grundlegend neue, besonders leistungsfähige Software-Architektur nutzen. Diese ermöglicht lebenslange Updates und Upgrades, sodass der Wagen auch nach dem Neuwagenkauf individuell an sich verändernde Kundenbedürfnisse angepasst werden kann.
Kai Grünitz, Volkswagen Markenvorstand für den Geschäftsbereich Technische Entwicklung, erklärt den neuen Ansatz: „Bei zukünftigen Modellen sprechen wir von Customer Defined Vehicles. Der ID. EVERY1 zeigt, dass wir unsere Kunden, ihre Wünsche, ihre Interessen und ihre Vorlieben, konsequenter als je zuvor in den Mittelpunkt der Fahrzeugentwicklung rücken." Diese Flexibilität soll den kleinen Stromer für eine breite Kundenschicht attraktiv machen – von Privatkunden bis hin zu gewerblichen Nutzern.
Der ID. EVERY1 basiert auf dem von Volkswagen neu konzipierten modularen E-Antriebsbaukasten mit Frontantrieb. Im Gegensatz zu den bisherigen ID-Modellen, die auf dem MEB mit Heckantrieb aufbauen, ermöglicht der neue Frontantrieb eine optimale Raumausnutzung und maximale Effizienz. Diese Architektur teilt sich der ID. EVERY1 mit dem ID. 2all und der sportlichen Studie ID. GTI Concept.
Die Entwicklung des ID. EVERY1 ist Teil des Zukunftsplans der Marke Volkswagen, der auf der Vereinbarung „Zukunft Volkswagen" basiert. Ende 2024 hat sich die Volkswagen AG mit der Arbeitnehmerseite auf ein Zielbild verständigt, das wirtschaftliche Stabilität, Beschäftigung und technologische Spitzenposition im Bereich nachhaltiger Mobilität vereint.
Der ID. EVERY1 greift designtechnisch Elemente des bis 2023 gebauten up! auf, interpretiert diese jedoch neu im Kontext der aktuellen Volkswagen Design-Sprache. Volkswagen Chefdesigner Andreas Mindt erklärt den Ansatz: „Unser Anspruch war es, etwas Mutiges und doch Zugängliches zu schaffen. Der ID. EVERY1 tritt selbstbewusst auf, bleibt aber sympathisch – dank Details wie den dynamischen Frontleuchten und dem ‚lächelnden' Heck. Diese Designelemente machen ihn zu mehr als nur zu einem Auto: Sie verleihen ihm Charakter und eine Identität, mit der sich Menschen verbinden können."
Die Frontpartie des ID. EVERY1 wird von markanten LED-Scheinwerfern geprägt, die dem Fahrzeug einen freundlichen, aber durchsetzungsfähigen Ausdruck verleihen. Die klare Linienführung und die kompakten Proportionen unterstreichen den urbanen Charakter des Fahrzeugs. Besonders auffällig ist das Heckdesign, das durch seine abgerundete Form und die charakteristische Lichtgrafik einen positiven, fast lächelnden Eindruck vermittelt.
Im Innenraum setzt Volkswagen auf ein flexibles Raumkonzept, das trotz der kompakten Außenmaße ein hohes Maß an Variabilität bietet. Die Bedienelemente sind ergonomisch angeordnet und folgen dem Prinzip der intuitiven Nutzbarkeit. Digitale Features und Konnektivitätslösungen sind vollständig integriert, können aber dank der neuen Software-Architektur auch nach dem Kauf erweitert werden.
Der ID. EVERY1 ist Teil eines umfassenden Modellplans, den Volkswagen in drei Phasen umsetzt: In der ersten Phase „Aufholen" stärkt der Hersteller die Wettbewerbsfähigkeit und erweitert die bestehende Modellpalette gezielt. In der zweiten Phase „Angreifen" kommen bis 2027 neun neue Modelle auf den Markt, darunter die Serienversionen des ID. 2all und des ID. EVERY1. In der dritten Phase „Anführen" strebt Volkswagen an, bis 2030 technologisch führender Volumenhersteller mit den sichersten, innovativsten und meistgekauften Autos zu werden.