Gute Fahrt
· 04.12.2025
Der Audi Q8 TFSI e quattro vereint einen 3,0-Liter-V6-Benziner mit 340 PS und einen Elektromotor zu einer Systemleistung von 394 PS. Die 22-kWh-Batterie (netto) ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 72 Kilometern im Test. Der E-Motor sitzt im Gehäuse der Achtstufen-Wandlerautomatik und arbeitet nahtlos mit dem Verbrenner zusammen. Das maximale Drehmoment von 600 Nm steht bereits bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung.
Das Antriebssystem zeigt sich harmonisch abgestimmt. Der Übergang zwischen elektrischem und verbrennungsmotorischem Fahren erfolgt geschmeidig und kaum spürbar. Im rein elektrischen Modus beschleunigt der 2,6 Tonnen schwere SUV nachdrücklich und leise bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Der quattro-Allradantrieb mit klassischem, selbstsperrendem Torsen-Mittendifferenzial sorgt für hervorragende Traktion allen Bedingungen.
Beim Laden zeigt sich eine Schwäche des Systems: Die Batterie kann nur mit maximal 7,4 kW Wechselstrom geladen werden. DC-Schnellladen wie bei anderen Herstellern ist nicht möglich. Der V6-Turbo klingt sonor, heiser und rauchig - ein akustisches Highlight, das Emotionen weckt. Die Automatik schaltet schnell und sanft, das Zusammenspiel zwischen den beiden Antriebsquellen verläuft harmonisch und ohne Ruckeln.
Der Innenraum des Q8 präsentiert sich großzügig geschnitten und luftig. Die Individualkontursitze vorn kosten 2.300 Euro Aufpreis, bieten dafür vielfache Verstellmöglichkeiten, sehr gute Konturierung sowie Heizung und Belüftung. Auch im Fond herrscht trotz der coupéhaften Linie ausreichend Kopffreiheit für Erwachsene, Platz für lange Beine ist ebenfalls vorhanden. Die straff gepolsterte, bequeme Rückbank lässt sich längs um zehn Zentimeter verschieben, die Lehne ist neigungsverstellbar - allerdings kostet die Rücksitzbank plus 220 Euro Aufpreis.
Ein deutlicher Nachteil des Plug-in-Hybrids zeigt sich beim Kofferraum: Mit 439 bis 1.589 Litern Fassungsvermögen fällt er spürbar kleiner aus als bei den reinen Verbrennern mit 604 bis 1.751 Litern. Die Batterie und zusätzliche Technik fordern ihren Tribut beim Ladevolumen. Die Einrichtung wirkt streng und kühl, die Verarbeitung überzeugt auf traditionelle Art mit hochwertigen Materialien und sauber gezogenen Doppelnähten.
Zur Bedienung stehen drei Bildschirme zur Verfügung: Das 12,3 Zoll große Virtual Cockpit für den Fahrer ist serienmäßig und zeigt schöne, große Instrumente, die sehr gut ablesbar sind. Der zentrale 10,1-Zoll-Touchscreen besitzt eine für heutige Verhältnisse eher zurückhaltende Grafik, was sehr angenehm wirkt. In der Mittelkonsole liegt ein weiterer 8,6-Zoll-Touchscreen, der im Wesentlichen für die Steuerung der Klimaanlage zuständig ist.
Mit dem optionalen Fahrwerkspaket advanced für 5.600 Euro verwandelt sich der 2,6-Tonnen-SUV in ein überraschend agiles Fahrzeug. Das Paket umfasst Sport-Luftfederung mit adaptiven Dämpfern, aktive Wankstabilisierung und Allradlenkung. Diese Kombination lässt den Q8 sehr erwachsen, mühelos und sicher fahren, ohne dabei die Agilität zu vernachlässigen. Die Lenkung arbeitet fein, leichtgängig und präzise - Eigenschaften, die man bei einem Fahrzeug dieser Größe nicht unbedingt erwartet.
Die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,7 Sekunden unterstreicht die Leistungsfähigkeit des Hybridantriebs. Die 394 PS stehen nicht nur auf dem Papier, sondern entfalten ihre Wirkung spürbar auf der Straße. Rein elektrisch beschleunigt der Q8 geschmeidig und leise, mit dem kraftvollen V6-Turbo kommt zusätzlich Leben in die Fahrdynamik. Die maximale Anhängelast von 3.500 Kilogramm macht den SUV auch für schwere Anhänger tauglich.
Die aktive Wankstabilisierung und die Allradlenkung tragen maßgeblich zur Fahrdynamik bei. Trotz der imposanten Abmessungen von 4,99 Meter Länge, zwei Meter Breite und 1,70 Meter Höhe lässt sich der Q8 präzise durch Kurven dirigieren. Die hervorragende Traktion des quattro-Systems sorgt für Sicherheit bei allen Witterungsbedingungen. Das kantige, klare und konsequente Design unterstreicht die imposante Erscheinung, die schon durch die schiere Größe beeindruckt.
Der Testverbrauch des Q8 TFSI e quattro lag bei 7,1 Liter Super und 16,3 kWh auf 100 Kilometern. Diese Werte gelten allerdings nur bei regelmäßigem Laden der Batterie. Mit komplett entladener Batterie steigt der Verbrauch auf stolze 11,9 Liter - ein deutlicher Hinweis darauf, dass Plug-in-Hybride nur bei konsequenter Nutzung der elektrischen Reichweite ihre Effizienzvorteile ausspielen können. Die CO₂-Emissionen im Test betrugen 168 Gramm pro Kilometer.
Der Grundpreis von 94.700 Euro markiert den Einstieg in die Q8-Hybridwelt. Allerdings treiben Extras den Preis schnell in den sechsstelligen Bereich. Die Individualkontursitze vorn kosten 2.300 Euro, die verstellbare Rücksitzbank 220 Euro und das Fahrwerkspaket advanced schlägt mit 5.600 Euro zu Buche. Die Preisliste ist sehr ausführlich und sorgfältig gemacht, bietet aber auch viele Möglichkeiten, den Endpreis deutlich zu erhöhen.
Die Garantie beträgt zwei Jahre, was im Premium-Segment mittlerweile Standard ist. Die Zuladung von 505 Kilogramm fällt für einen SUV dieser Größe eher knapp aus - das hohe Leergewicht von 2.605 Kilogramm macht sich hier bemerkbar. Seit 2018 wird der Q8 gebaut, 2023 gab es ein Facelift, das die Aktualität des Designs und der Technik unterstreicht. Die Sitzhöhe von 730 Millimetern erleichtert das Ein- und Aussteigen erheblich.