VW Touareg eHybrid: Großer Luxus – ohne schlechtes Gewissen

Auto Test VW Touareg eHybrid: Großer Luxus – ohne schlechtes Gewissen

Joshua Hildebrand

 3/18/2022, Lesezeit: 6 Minuten

Wenn Volkswagen von seiner teilelektrifizierten Oberklasse spricht, ist das Luxus-SUV Touareg e-Hybrid gemeint. Wieviel Sinn macht der Hybridantrieb im Flaggschiff? Test.

Sogar die luxuriöse Oberklasse kommt nicht mehr ohne Elektrifizierung davon – zumindest teilweise. Ein elitäres Beispiel für die Doppel- strategie ist der VW Touareg eHybrid, der mit dem gleichen Antriebslayout wie das R-Modell vorfährt. Und zwar mit grandiosem Dreiliter-V6-Turbo- benziner plus Elektromotor im Getriebe. Im Verbund sprechen wir von potenten 381 PS Systemleistung und 600 Newtonmetern Drehmoment, die dank des aktive 4Motion-Allradantriebs über alle vier Räder für Vorwärtsdrang sorgen.

Sitze? Wohl eher Sessel, so angenehm sind sie. Massage und Klimatisierung kosten extraFoto: Hardy Mutschler
Sitze? Wohl eher Sessel, so angenehm sind sie. Massage und Klimatisierung kosten extra
Kaum Knöpfe, viele Funktionen: Das mächtige „Innovision Cockpit“ ist dem Fahrer zugewandt und besteht sowohl aus einem 15-Zoll-Zentraldisplay (Discover Premium) und einem 12,3-Zoll-DigitaltachoFoto: Hardy Mutschler
Kaum Knöpfe, viele Funktionen: Das mächtige „Innovision Cockpit“ ist dem Fahrer zugewandt und besteht sowohl aus einem 15-Zoll-Zentraldisplay (Discover Premium) und einem 12,3-Zoll-Digitaltacho
Bild 2Foto: Hardy Mutschler
Mit bis zu 7,2 kW Wechselstrom kann der 17,9-kWh-Akku geladen werden. Bis 100 Prozent erreicht sind vergehen aber mehr als zwei StundenFoto: Hardy Mutschler
Mit bis zu 7,2 kW Wechselstrom kann der 17,9-kWh-Akku geladen werden. Bis 100 Prozent erreicht sind vergehen aber mehr als zwei Stunden
4Motion Active Control: Über die Taste „Menü“ kann der Fahrer die Fahrmodi sowie die Hybridfunktionen steuernFoto: Hardy Mutschler
4Motion Active Control: Über die Taste „Menü“ kann der Fahrer die Fahrmodi sowie die Hybridfunktionen steuern
Wegen Bauraum- Einschränkung sind Hinterachslenkung und Wankstabilisierung für den eHybrid und das technisch verwandte R-Topmodell leider nicht erhältlichFoto: Hardy Mutschler
Wegen Bauraum- Einschränkung sind Hinterachslenkung und Wankstabilisierung für den eHybrid und das technisch verwandte R-Topmodell leider nicht erhältlich
Dass bei VW ein Dreiliter-Sechszylinder verbaut und dann noch hybridisiert wird, kommt wirklich nicht häufig vor – schade eigentlichFoto: Hardy Mutschler
Dass bei VW ein Dreiliter-Sechszylinder verbaut und dann noch hybridisiert wird, kommt wirklich nicht häufig vor – schade eigentlich
Mit der optionalen Anhängerkupplung (1.365 Euro) kann der eHybrid bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Der Trailer Assist ist im Paket inklusiveFoto: Hardy Mutschler
Mit der optionalen Anhängerkupplung (1.365 Euro) kann der eHybrid bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Der Trailer Assist ist im Paket inklusive
Die AHK ist elektrisch klappbar und lässt sich via Tasten im Kofferraum steuern. Mit Luftfahrwerk lässt sich die Ladekantenhöhe regulierenFoto: Hardy Mutschler
Die AHK ist elektrisch klappbar und lässt sich via Tasten im Kofferraum steuern. Mit Luftfahrwerk lässt sich die Ladekantenhöhe regulieren
Der Touareg eHybrid liefert dank serienmäßiger 4-Zonen-Klima immer Wohlfühl-Temperaturen. Auch hinten sind viele Einstellungen möglichFoto: Hardy Mutschler
Der Touareg eHybrid liefert dank serienmäßiger 4-Zonen-Klima immer Wohlfühl-Temperaturen. Auch hinten sind viele Einstellungen möglich
15 Zoll oder 38 Zentimeter Bildschirmdiagonale – so riesig ist das Infotainment namens Discover Premium. Aufgrund der Funktionsvielfalt ist die Bedienung komplex, aber schnell erlerntFoto: Hardy Mutschler
15 Zoll oder 38 Zentimeter Bildschirmdiagonale – so riesig ist das Infotainment namens Discover Premium. Aufgrund der Funktionsvielfalt ist die Bedienung komplex, aber schnell erlernt
Im Oberklasse-SUV darf noch ein richtiger Wahlhebel für die zügig schaltende 8-Gang-Wandlerautomatik bedient werdenFoto: Hardy Mutschler
Im Oberklasse-SUV darf noch ein richtiger Wahlhebel für die zügig schaltende 8-Gang-Wandlerautomatik bedient werden
Macht auf dem Boulevard und abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Mit optionalem Luftfahrwerk vergrößert sich der Rampenwinkel auf bis zu 25 GradFoto: Hardy Mutschler
Macht auf dem Boulevard und abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Mit optionalem Luftfahrwerk vergrößert sich der Rampenwinkel auf bis zu 25 Grad
Hier hinten wird auch die lange Reise zum Vergnügen: mit überdurchschnittlich viel Kopf- und Beinfreiheit sowie einer sehr komfortablen SitzpositionFoto: Hardy Mutschler
Hier hinten wird auch die lange Reise zum Vergnügen: mit überdurchschnittlich viel Kopf- und Beinfreiheit sowie einer sehr komfortablen Sitzposition
VW Touareg eHybrid OPF 3.0 V6 4MotionFoto: Hardy Mutschler
VW Touareg eHybrid OPF 3.0 V6 4Motion
Die dritte Touareg-Generation wurde noch stärker für den On-Road-Betrieb konzipiert. Die optionale 4-Corner-Luftfederung bietet einen großen Verstellbereich von minus 25 bis plus 70 MillimeterFoto: Hardy Mutschler
Die dritte Touareg-Generation wurde noch stärker für den On-Road-Betrieb konzipiert. Die optionale 4-Corner-Luftfederung bietet einen großen Verstellbereich von minus 25 bis plus 70 Millimeter
Der Kofferraum fasst dank teilbarer Rückbank 665 bis 1.675 Liter – aufgrund des Akkus circa 130 Liter weniger als bei den konventionell betriebenen Touareg-AusführungenFoto: Hardy Mutschler
Der Kofferraum fasst dank teilbarer Rückbank 665 bis 1.675 Liter – aufgrund des Akkus circa 130 Liter weniger als bei den konventionell betriebenen Touareg-Ausführungen
Die Mittelkonsole fällt schön breit aus. Toll: Drehwalze für die Lautstärke. Klavierlack-Applikationen sorgen für NoblesseFoto: Hardy Mutschler
Die Mittelkonsole fällt schön breit aus. Toll: Drehwalze für die Lautstärke. Klavierlack-Applikationen sorgen für Noblesse
Wer das Ticket in die Oberklasse gezogen hat, bekommt immer einen Platz an der Sonne: das Panoramadach ist inklusiveFoto: Hardy Mutschler
Wer das Ticket in die Oberklasse gezogen hat, bekommt immer einen Platz an der Sonne: das Panoramadach ist inklusive
Bei Wahl von IQ.Light gibt’s markantere LED-Rückleuchten mit dynamischen BlinkernFoto: Hardy Mutschler
Bei Wahl von IQ.Light gibt’s markantere LED-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern
Beim eHybrid beinhaltet die Drehzahlanzeige zusätzliche Infos, etwa für die abgerufene Leistung (blau) und die Stärke der Rekuperation (grün)Foto: Hardy Mutschler
Beim eHybrid beinhaltet die Drehzahlanzeige zusätzliche Infos, etwa für die abgerufene Leistung (blau) und die Stärke der Rekuperation (grün)
Sitze? Wohl eher Sessel, so angenehm sind sie. Massage und Klimatisierung kosten extraFoto: Hardy Mutschler
Sitze? Wohl eher Sessel, so angenehm sind sie. Massage und Klimatisierung kosten extra
Kaum Knöpfe, viele Funktionen: Das mächtige „Innovision Cockpit“ ist dem Fahrer zugewandt und besteht sowohl aus einem 15-Zoll-Zentraldisplay (Discover Premium) und einem 12,3-Zoll-DigitaltachoFoto: Hardy Mutschler
Kaum Knöpfe, viele Funktionen: Das mächtige „Innovision Cockpit“ ist dem Fahrer zugewandt und besteht sowohl aus einem 15-Zoll-Zentraldisplay (Discover Premium) und einem 12,3-Zoll-Digitaltacho
Kaum Knöpfe, viele Funktionen: Das mächtige „Innovision Cockpit“ ist dem Fahrer zugewandt und besteht sowohl aus einem 15-Zoll-Zentraldisplay (Discover Premium) und einem 12,3-Zoll-Digitaltacho
Bild 2
Mit bis zu 7,2 kW Wechselstrom kann der 17,9-kWh-Akku geladen werden. Bis 100 Prozent erreicht sind vergehen aber mehr als zwei Stunden
4Motion Active Control: Über die Taste „Menü“ kann der Fahrer die Fahrmodi sowie die Hybridfunktionen steuern
Wegen Bauraum- Einschränkung sind Hinterachslenkung und Wankstabilisierung für den eHybrid und das technisch verwandte R-Topmodell leider nicht erhältlich
Dass bei VW ein Dreiliter-Sechszylinder verbaut und dann noch hybridisiert wird, kommt wirklich nicht häufig vor – schade eigentlich
Mit der optionalen Anhängerkupplung (1.365 Euro) kann der eHybrid bis zu 3,5 Tonnen ziehen. Der Trailer Assist ist im Paket inklusive
Die AHK ist elektrisch klappbar und lässt sich via Tasten im Kofferraum steuern. Mit Luftfahrwerk lässt sich die Ladekantenhöhe regulieren
Der Touareg eHybrid liefert dank serienmäßiger 4-Zonen-Klima immer Wohlfühl-Temperaturen. Auch hinten sind viele Einstellungen möglich
15 Zoll oder 38 Zentimeter Bildschirmdiagonale – so riesig ist das Infotainment namens Discover Premium. Aufgrund der Funktionsvielfalt ist die Bedienung komplex, aber schnell erlernt
Im Oberklasse-SUV darf noch ein richtiger Wahlhebel für die zügig schaltende 8-Gang-Wandlerautomatik bedient werden
Macht auf dem Boulevard und abseits befestigter Straßen eine gute Figur. Mit optionalem Luftfahrwerk vergrößert sich der Rampenwinkel auf bis zu 25 Grad
Hier hinten wird auch die lange Reise zum Vergnügen: mit überdurchschnittlich viel Kopf- und Beinfreiheit sowie einer sehr komfortablen Sitzposition
VW Touareg eHybrid OPF 3.0 V6 4Motion
Die dritte Touareg-Generation wurde noch stärker für den On-Road-Betrieb konzipiert. Die optionale 4-Corner-Luftfederung bietet einen großen Verstellbereich von minus 25 bis plus 70 Millimeter
Der Kofferraum fasst dank teilbarer Rückbank 665 bis 1.675 Liter – aufgrund des Akkus circa 130 Liter weniger als bei den konventionell betriebenen Touareg-Ausführungen
Die Mittelkonsole fällt schön breit aus. Toll: Drehwalze für die Lautstärke. Klavierlack-Applikationen sorgen für Noblesse
Wer das Ticket in die Oberklasse gezogen hat, bekommt immer einen Platz an der Sonne: das Panoramadach ist inklusive
Bei Wahl von IQ.Light gibt’s markantere LED-Rückleuchten mit dynamischen Blinkern
Beim eHybrid beinhaltet die Drehzahlanzeige zusätzliche Infos, etwa für die abgerufene Leistung (blau) und die Stärke der Rekuperation (grün)
Sitze? Wohl eher Sessel, so angenehm sind sie. Massage und Klimatisierung kosten extra

Stromgeber ist im Übrigen die 17,9-kWh-Batterie (netto: 14,1 kWh), die sich unterhalb des 665 Liter großen Kofferraums (bis zu 1.675 Liter) befindet. Dass die PHEV-Technik hier im Vergleich zu den konventionell betriebenen Touaregs gut 130 Liter Stauraum kostet, sei angemerkt. Ebenso, dass bei diesem Dickschiff die Gediegenheit vor Geschwindigkeit geht – was das noch potentere und teurere R-Modell letztlich überflüssig macht.

Brummen und summen

Der Touareg eHyrid startet bei rund 72.400 Euro (R ab 84.660 Euro). Im Übrigen kostet er damit gut 2.000 Euro weniger als der erste Touareg Hybrid aus dem Jahre 2011 (74.500 Euro), der ebenfalls 380 PS leistete. Jedoch kann sich auch beim neuen SUV der Gesamtpreis auf ein deutlich Höheres addieren: Mit Komfortfeatures wie LED-Matrixscheinwerfer, eine für Touareg-Kunden oft bedeutsame Anhängervorrichtung (elektrisch, klappbar) nebst „Trailer Assist“, Luftfederung mit elektronischer Dämpferregelung, Massagesitzen vorn mit Klimatisierung, Head-up-Display und das Fahrassistenzsystem „Plus“ inklusive teilautonomen „Travel Assist“ schnellt der Preis flott auf über 90.000 Euro. Viel Geld für ebenso viel Auto.

Der Touareg eHybrid darf gerne als Schwergewicht auf Samtpfoten verstanden werden. Mit einem Leergewicht von gut 2,5 Tonnen mag er zwar nicht so recht ins heutige Weltbild passen. Er tut es aber trotzdem: Die Art und Weise, wie er uns schmeichelnd kutschiert, ist über jeden Zweifel erhaben. Und die Fahrleistungen sind es auch: Mit einem 0-auf-100-Wert von 6,1 Sekunden zeigt sich der GF Mess-Verantwortliche Martin Santoro sehr zufrieden – weil das Hybrid-SUV die Werksangabe um 0,2 Sekunden reproduzierbar unterbot. Exakt an die Werksvorgabe hielt er sich bei der Vmax: Wie beim Touareg R ist die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h begrenzt.

Dabei kann sich die Laufkultur des V6-Turbobenziners sehen lassen. Nur bei mittleren Drehzahlen und beim Ausdrehen sind ganz leichte Vibrationen durch den Verbrennungsmotor feststellbar – kaum der Rede wert, insbesondere im Vergleich zu einem Diesel. Sie vermitteln sogar ein Gefühl von Sportlichkeit. Ansonsten arbeitet der Dreiliter kultiviert, die im Getriebe untergebrachte E-Maschine effizient. Wer möchte, kommt rein elektrisch gut 42 Kilometer weit – gut zum Pendeln. Weitere Strecke meistert der Touareg eHybrid aber am besten hybridisch mit vollem Hochvolt-Akku.

Für eine möglichst klima­freundliche Nutzung empfiehlt sich auf jeden Fall das bevorzugt stationäre Laden mit Ökostrom. Eine Ladung an der heimischen Wallbox geht bestenfalls in 2,5 Stunden (0 bis 100 Prozent SoC) über die Bühne. Schneller geht es nicht, da ausschließlich das Strom-Zapfen mit Wechselstrom (AC) und einer maximalen Ladeleistung von 7,2 kW möglich ist.

Ungeduldige Fahrer können sich auch der weniger effizienten Funktion des „Akkustandes vorhalten“ bedienen. Im Fahrzeugmenü lässt sich dann der Ladestand des Akkus über den Verbrennermotor erhöhen. Logisch, dass dann aber auch der Kraftstoff-Verbrauch ansteigt und zweistellige Literzahlen zur Normalität werden. Nutzt der Fahrer beide Antriebe optimal, so kann das große SUV durchaus mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,1 Litern Super-Benzin und etwa 14 kWh Strom gefahren werden (146-km- Messrunde mit gleichteiligem Stadt-Land-Autobahn-Mix). Ja, in Summe gesehen geht der Touareg sparsam mit seinen Energiequellen um. Auch bei scheinbar entladenem Akku fährt er immer noch hybridisch, rekuperiert beim Bremsen, segelt mit abgeschaltetem Benziner und profitiert zuletzt von einer cleveren Software. Für einen möglichst effizienten Betrieb integriert die prädiktive Hybridstrategie bei aktiver Navigation nämlich Daten der Topographie, der Strecke und des Zielgebiets in die Routenberechnung. So segelt der Touareg zum Beispiel vorausschauend in Tempo-Limit-Zonen hinein, was Energie spart.

Samtenes Fahrgefühl

Die Acht-Gang-Automatik vollzieht Gangwechsel spontan, zügig und weitgehend ruckfrei, die Schaltgeschwindigkeit und der -komfort sind für einen Wandlerautomaten erstklassig. Die (leider) aufpreispflichtige Luftfederung holt schließlich das letzte Quäntchen Komfort aus dem SUV und ist in jederlei Hinsicht ein Pflichtextra. In „Normal“-Stellung werden lange wie kurze Fahrbahnwellen sowie kleine Unebenheiten gut abgefedert. Wer es eine Spur komfortabler möchte, kann in den Comfort-Modus wechseln. Vor allem die Niveauregulierung bringt gegenüber des herkömmlichen Adaptivfahrwerks Vorteile, weil es unabhängig vom Beladungszustand für gleichbleibende Federwege sorgt und sich das Fahrverhalten auch bei Ausschöpfung des maximal zulässigen Gesamtgewichts von drei Tonnen nicht merklich ändert. Manko: Wegen Bauraum-Einschränkung sind Hinterachslenkung und Wank- stabilisierung für den VW Touareg eHybrid leider nicht erhältlich.

Sein Grundsetup ist zwar stets auf Sicherheit und somit untersteuernd ausgelegt, dennoch bereitet das Kurvenfahren Laune – trotz einer etwas gefühllosen Lenkung und fehlender Aktiv-Wankstabilisierung.

Die Allrad-Verteilung liegt im Basis- Setup bei 40 zu 60 Prozent (v/h), das mechanische Torsen-Differenzial arbeitet variabel bis zu einer Verteilung von 70 zu 30 oder 20 zu 80 Prozent. Damit zeigt sich der eHybrid in allen Belangen traktionsstark. Der stets allradgetriebene Wolfsburger besitzt eine 4Motion-Active-Control mit Fahrprofilauswahl, die über den linken Drehregler auf der Mittelkonsole gesteuert werden können. Über ihn aktiviert der Fahrer vier übergeordnete Modi und verschiedene Popup-Menüs. Dreht er den runden Schalter nach links, gelangt er in die Straßen-Profile. Wird der Schalter nach rechts gedreht, öffnen sich einige Offroad-Programme. Einfach, oder?

Auch als PHEV eine echte Allzweckwaffe

Das teilelektrische Dickschiff der Niedersachsen qualifiziert sich nicht nur für den Großstadtdschungel, sondern auch für leichtes Gelände. Obendrein kann der eHybrid wie seine Geschwistermodelle bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Das Zusammenspiel von E-Maschine und Dreiliter-Benziner funktioniert auch im Hängerbetrieb vorzüglich.

Auf den ersten Blick mag es etwas widersprüchlich wirken, ein so großes SUV wie den Touareg samt V6-Benziner zu elektrifizieren. Doch das Mehrgewicht wird bei konsequenter Nutzung des Elektroantriebes kompensiert; der Fahrer profitiert von einem geringeren Benzinverbrauch. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es sich hier um ein Oberklasse-SUV handelt – das kostet eben. Gut zu wissen: Da der Touareg nach WLTP über 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann, bleibt er als PHEV bis Ende des Jahres förderfähig. Somit dürfte er vor allem für Unternehmer, Kurzpendler und SUV-Fans mit entsprechender Solvenz interessant sein.


Test kompakt:

Der Toaureg ist und bleibt ein grandioses Oberklasse-SUV mit überragenden Komforteigenschaften – vor allem mit der optionalen Luftfederung. Die Antriebseinheit aus V6-Benziner und Elektromotor ist mit 381 PS nicht nur außerordentlich potent, sondern auch ziemlich effizient – vorausgesetzt, der Akku wird regelmäßig geladen. Wer den elektrischen Antriebskomfort schätzt und täglich bis zu 42 Kilometer pendeln muss, für den ist der eHybrid eine echt clevere und überaus luxuriöse Wahl.