VW GolfAusstattung & Kaufberatung - Ein Golf für alle Fälle

Mika Wortmann

 · 14.02.2023

VW Golf: Ausstattung & Kaufberatung - Ein Golf für alle FälleFoto: Volkswagen AG

Jeder findet seinen goldrichtigen Golf. Wir zeigen, was die Ausstattungslinien von Limousine und Variant drauf haben und wie man sie passgenau individualisiert

Bild NaN
Foto: GF-Archiv, Volkswagen

Seit fast 50 Jahren und acht Modellgenerationen auf dem Markt, bis heute an der Spitze der Zulassungsstatistiken und ganz nebenher der Begründer einer eigenen Fahrzeugklasse. Gründe für den großen und anhaltenden Erfolg des VW Golf gibt es viele. Der wichtigste ist seine Wandelbarkeit. Für so gut wie jeden Geschmack ist der richtige Golf dabei. Gleichzeitig ist er die erste Wahl für alle, die sich ein kompaktes, aber erwachsenes Fahrzeug zulegen wollen, das ausnahmsweise mal nicht nach SUV aussieht.

Mit dem Marktstart des Golf 8 im Jahre 2019 wurden die Ausstattungslinien komplett neu konzipiert und bestückt. Das altbekannte Trio Trend, Comfort und Highline ist seither passé. Die neuen Standardmodelle von Limousine und Variant heißen Life, Style und R-Line. Für den Kombi sind zusätzlich der Alltrack im Offroad-Look und eine Einsteigerversion unter der schlichten Bezeichnung Golf Variant verfügbar. Sportmodelle sind natürlich auch am Start. Bei der Limousine sind das der GTI, GTE und GTD, der GTI Clubsport sowie die besonders athletischen Golf R und R Performance. Sportlich ambitionierte Variant-Piloten können auf ein R-Modell zurückgreifen. Welches Modell mit welcher Motorisierung und welcher Karosserieform zu welchem Grundpreis erhältlich ist, sehen Sie in den großen Tabellen auf den Seiten 50 und 52.

Bereits die Basis bietet mehr Golf denn je

Bevor wir uns den Ausstattungsumfängen widmen, wollen wir eine grundsätzliche Frage klären: Limousine oder Variant? Singles und Paaren, die nicht wöchentlich den Baumarkt oder das Möbelhaus aufsuchen, genügt die Limousine mit ihrem 381 bis 1.237 Liter fassenden Kofferraum vollauf. Familien und allen, die zum Beispiel auch im Beruf oder in der Freizeit auf mehr Laderaum angewiesen sind, empfehlen wir, die rund 2.000 Euro Aufpreis in den Kombi zu investieren. Er ist bei annähernd gleichem Radstand (Limousine: 2.619 mm, Variant: 2669 mm) mit 4,63 Meter rund 35 Zentimeter länger als die Limousine, wovon der ein Meter breite Laderaum profitiert. Er bringt es auf 1,06 bis 1,85 Meter Länge sowie auf ein Volumen von 611 bis 1.642 Liter. Damit ist der Golf Variant auch eine interessante Alternative zum Passat.

Moderne Displaylandschaft mit Golf-Wohlfühlfaktor. Jedes Modell bietet in Serie unter anderem ein volldigitales Kombiinstrument und ein Multifunktionslenkrad

Bereits die Basis bietet mehr Golf denn je

Was hat der Basis-Golf Life ab 29.560 Euro zu bieten? Ziemlich viel. LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sind ebenso selbstverständlich wie ein Multifunktionslenkrad, eine zehnfarbige Ambientebeleuchtung, Parkpiepser, 16 Zoll große Alus oder der Spurhaltehelfer Lane Assist an Bord. Zum Standardumfang gehören ferner das digitale Kombiinstrument, die Klimaanlage Climatronic, das Radio Composition, eine Bluetooth-Telefonschnittstelle, Car2X-Kommunikation und vieles mehr. Wer sich sagt „Hauptsache Golf“, macht mit der reichhaltiger denn je ausgerüsteten Basis alles richtig.

Beim Kombi gibt es zusätzlich das Einsteigermodell Golf Variant, das unterhalb des Life positioniert ist und derzeit nur in Kombination mit dem 116-PS-TDI ab 30.880 Euro zu haben ist. Im Vergleich zum Life wird hier unter anderem auf die Komfortsitze und die Ambientebeleuchtung verzichtet.

Wenn es etwas eleganter und noch komfortabler sein darf, dann raten wir zur neuen Mitte namens Style. Seine serienmäßigen Leichtmetallräder sind mit 17 Zoll eine Nummer größer und die Sport-Komfortsitze verwöhnen den Fahrer mit einer Massagefunktion. Die automatische Distanzregelung ACC, Einparkhilfe v/h, Fahrassistent Travel Assist und Spurhalteassistent Lane Assist, Digital Cockpit Pro, Radio Composition, Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion, Dachreling schwarz, Air Care Climatronic, schlüsselloses Startsystem, Außenspiegel elektrisch einstell- und be-heizbar, mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung, LED-Plus-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet und Leichtmetallräder Nottingham 7,5 J x17 sind hier in Serie an Bord. Die Preise für den Golf Style starten aktuell bei 32.030 Euro.

Außen kompakt,
innen toller Nutzwert.
Für 2.000 Euro Aufpreis
 gegenüber der 
Limousine bietet der
 Golf Variant ein Laderaumvolumen
 von
 611 bis 1.642 Liter.
 Damit ist er top für
 Familie und Freizeit | Fotos GF-Archiv, Volkswagen
Außen kompakt, innen toller Nutzwert. Für 2.000 Euro Aufpreis gegenüber der Limousine bietet der Golf Variant ein Laderaumvolumen von 611 bis 1.642 Liter. Damit ist er top für Familie und Freizeit | Fotos GF-Archiv, Volkswagen

Wenn der neue Golf betont sportlich daherkommen soll, aber ein GTI zu viel des Guten ist, wählt man den R-Line. Zu seinem Ausstattungsumfang gehören markante Stoßfänger im R-Line-Styling, Top-Sportsitze und LED-Scheinwerfer. Der Golf R-Line rollt mit Leichtmetallrädern vom Typ Valencia in 7,5 J x17, Fahrprofilauswahl, Progressivlenkung und Sportfahrwerk ab 32.155 Euro vom Band.

Regelmäßig im Schnee und Gebirge unterwegs? Dann darf es auch ein Wagen mit Allradantrieb sein. Den gibt es in Form des Golf Style oder R-Line als 190 PS starker 2.0 TSI oder als Variant im Alltrack-Gewand.

Er ist ausschließlich als TDI mit 200 PS ab 43.485 Euro erhältlich und kommt mit seinen speziellen Stoßfängern, Schwellern und Radlaufverbreiterungen besonders kernig daher. Komfortsitze vorn, LED-Plus-Scheinwerfer, die Aluräder Ronda in 17 Zoll, die Fahrprofilauswahl und einiges mehr ist Serie. Einen Ausstattungsvergleich aller Golf-Standardmodelle finden Sie in der Tabelle auf Seite 53.

Standardmodelle mit 110 bis 200 PS

Bei den Benzinern geht es bei 110 PS und einem Liter Hubraum los, was für den vorwiegend städtischen Einsatz vollauf genügt. Führt der Weg öfter über Landstraßen und Autobahnen, sind die kräftigeren 1.5 TSI mit 130 oder 150 PS die bessere Wahl. Von 110 bis 150 PS sind alle TSI entweder mit manuellem Sechsganggetriebe oder mit siebengängigem DSG und Mild-Hybrid – also als eTSI – bestellbar. Diesel gibt es mit 116 und 150 PS, wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit Siebengang-DSG. 150 PS und obligatorisches DSG hat die Erdgasvariante 1.5 TGI zu bieten, die Vielfahrer in Betracht ziehen können. Die 4MOTION-Versionen mit 190 PS (TSI) und 200 PS (TDI, nur Alltrack) markieren die Spitze der Motorisierungen, die für die Standardmodelle verfügbar sind. Bald wieder verfügbar wird auch der eHybrid mit Sechsgang-DSG sein, der eine Allianz eines 150 PS starken 1.4 TSI und eines Elektromotors mit bis zu 110 PS nutzt. Insgesamt schafft er es auf 204 PS und 350 Nm.

Außen kompakt, innen toller Nutzwert. Für 2.000 Euro Aufpreis gegenüber der Limousine bietet der Golf Variant ein Laderaumvolumen von 611 bis 1.642 Liter. Damit ist er top für Familie und Freizeit

Die Alpha-Gölfe GTI, GTE, GTD und R

Modelle mit Sammlerstückqualitäten, Top-Ausstattung, legendären Kürzeln und ordentlich Dampf unter den Hauben sind natürlich auch am Start, allen voran der GTI. Ihn gibt es mit 245 PS ab 39.310 und mit 300 PS in der Clubsport-Ausführung ab 41.450 Euro. Flott dank Doppelherz ist indes der GTE unterwegs, sozusagen der große Bruder der eHybrid. Über eine eigene Software kann er aus derselben Antriebskombination maximal 245 PS und 400 Nm generieren. Der GTE soll demnächst wieder in den Neuwagenkonfigurator zurückkehren. Der sportlichste Diesel im Golf-Programm ist – neben dem identisch motorisierten Alltrack – der GTD mit 200 PS ab 41.875 Euro. Und wer es wirklich auf die Spitze und auf bis zu 270 km/h treiben will, der legt sich einen Golf R ab mit 320 PS ab 52.895 Euro oder einen 333 PS starken R Performance ab 55.700 Euro zu. Der R ist übrigens auch das einzige für den Variant verfügbare Sportmodell.

Benziner, Diesel oder Hybrid? Sportlich ambitionierte Golf-Piloten haben die
Wahl zwischen dem GTI mit 245 oder 300 PS, dem 200 PS starken
GTD und dem GTE mit 245 PS Systemleistung | Fotos GF-Archiv, Volkswagen
Benziner, Diesel oder Hybrid? Sportlich ambitionierte Golf-Piloten haben die Wahl zwischen dem GTI mit 245 oder 300 PS, dem 200 PS starken GTD und dem GTE mit 245 PS Systemleistung | Fotos GF-Archiv, Volkswagen
Benziner, Diesel oder Hybrid? Sportlich ambitionierte Golf-Piloten haben die Wahl zwischen dem GTI mit 245 oder 300 PS, dem 200 PS starken GTD und dem GTE mit 245 PS Systemleistung

Zeitlich limitierte Sondermodelle

Es geht aber noch deftiger: Mit dem Jubiläumsmodell Golf R 20 Years wurde kürzlich mit 7:47,31 Minuten die bisherige Bestzeit eines Golf R auf der Nordschleife um vier Sekunden unterboten. Wer das auch probieren will, kann 59.995 Euro in das für die Rennstrecke optimierte Modell investieren. Zeitlich begrenzt ist auch das Bestellfenster für das deutlich zivilere Sondermodell Active, das als Limousine und Variant zu haben ist. Es verfügt unter anderem über das Navi Discover Media, abgedunkelte Fondscheiben, Winterpaket, Fahrprofilauswahl und vieles mehr in Serie. Die Preise starten bei 32.550 Euro.

Über alle Seiten verteilt finden Sie unsere GF-Kaufempfehlungen für jeden Geschmack, die bei knapp 33.000 starten und bei einem fast 52.000 Euro teuren GTI enden. Hierin enthalten sind Sonderausstattungen, die den jeweiligen Charakter besonders gut unterstreichen. Eines haben aber alle gemeinsam: das absolut empfehlenswerte Business Premium-Paket.

Besonders empfehlenswert: das Business-Paket

Es enthält alles, was man wahrscheinlich ohnehin bestellt hätte, nämlich unter anderem das Navisystem Discover Media mit App-Connect, Sprachbedienung und Telefonschnittstelle Comfort, die automatische Distanzregelung ACC, den Fahrassistenten Travel Assist und den Spurhaltehelfer Lane Assist sowie das Winterpaket. Für den Golf Life kostet es 2.315 Euro, den Style 1.860 Euro und den R-Line 2.240 Euro. Beim Versuch, die enthaltenen Extras einzeln zu ordern, würde man beispielsweise beim Golf Life mindestens 400 Euro drauflegen. Auch das Technik-Paket hat VW clever geschnürt. Mit der Diebstahlwarnanlage, Kopf- und Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag, dem Parklenkassistenten und dem schlüssellosen Schließ- und Startsystem bringt es die Extraportion Sicherheit und Komfort an Bord. Es kostet für Style und R-Line 1.060 Euro. Die Ersparnis gegenüber einem vergleichbaren Ausstattungspaket bestehend aus einzeln bestellten Extras beträgt rund 500 Euro.

Natürlich lassen sich auch Fahrassistenzsysteme im Set bestellen, und zwar in Form des IQ.Drive-Pakets. Dieses brilliert mit der automatischen Distanzregelung ACC, dem Fahrassistenten Travel Assist sowie dem Spurhalteund Parklenkassistenten. Es ist für die Modelle Life und R-Line für 565 Euro erhältlich.


Die sportlichen Golf-Modelle im Überblick


VIEL KOMFORT ZUM ECONOMY-TARIF

Mit DSG, allemal ausreichenden 110 PS und einer komfortbetonten Ausstattung bietet dieser Golf jede Menge Auto für knapp 33.000 Euro

MODELL Golf

AUSSTATTUNG Life

MOTOR 1.0 eTSI 110 PS 7-Gang-DSG

SERIENAUSSTATTUNG (AUSZUG)

  • Ambientebeleuchtung 10-farbig
  • Komfortsitze vorn mit Lendenwirbelstützen
  • Mittelarmlehne vorn
  • Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen
  • Rücksitzbank ungeteilt
  • Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
  • mit Mittelarmlehne
  • Einparkhilfe v/h
  • Spurhalteassistent Lane Assist
  • Digital Cockpit Pro
  • Radio Composition
  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
  • Climatronic
  • schlüsselloses Startsystem
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
  • LED-Rückleuchten
  • LED-Scheinwerfer
  • Türgriffmulden beleuchtet
  • Leichtmetallräder Norfolk 7 Jx16
  • Reifen 205/55 R 16

GRUND-PREIS 30.575 €

EXTRAS Business Premium-Paket inklusive Navigationssystem Discover Media 2.335 €

GESAMT-PREIS 32.910 €


FÜR FAMILIE UND LANGSTRECKE

Ein Kombi wie aus dem Bilderbuch mit souveräner Leistung, stylishem Design und allem, was lange Strecken angenehmer macht

MODELL Golf Variant

AUSSTATTUNG Style

MOTOR 1.5 eTSI 150 PS 7-Gang-DSG

SERIENAUSSTATTUNG (AUSZUG)

  • Ambientebeleuchtung 30-farbig
  • Sport-Komfortsitze vorn
  • ergoActive-Fahrersitz mit elektrischer Einstellung
  • Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflage
  • Lendenwirbelstützen vorn
  • auf Fahrerseite elektrisch einstellbar
  • Massagefunktion auf Fahrerseite
  • Mittelarmlehne vorn
  • Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen
  • Rücksitzbank ungeteilt
  • Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
  • mit Mittelarmlehne
  • Textilfußmatten vorn und hinten
  • automatische Distanzregelung ACC
  • Einparkhilfe v/h
  • Fahrassistent Travel Assist und Spurhalteassistent Lane Assist
  • Digital Cockpit Pro
  • Radio Composition
  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
  • Dachreling schwarz
  • Air Care Climatronic
  • schlüsselloses Startsystem
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
  • LED-Plus-Scheinwerfer
  • LED-Rückleuchten
  • Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
  • Leichtmetallräder Nottingham 7,5 J x17
  • Reifen 225/45 R 17

GRUND-PREIS 37.220 €

EXTRAS

  • Metallic-Lack + 810 €
  • Licht-und-Sicht-Paket + 305 €
  • Technikpaket inkl. Center-Airbag + 1.060 €
  • Business Premium-Paket + 2.035 €
  • Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung + 890 €
  • 230-V-Steckdose im Gepäckraum + 126 €
  • Dachreling silber eloxiert + 170 €
  • Head-up-Display + 700 €
  • Rückfahrkamera + 325 €
  • Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung + 520 €
  • Vorbereitung mobiler Schlüssel für den Fahrzeugzugang per Smartphone + 230 €,
  • adaptive Fahrwerksregelung DCC + 1.045 €

GESAMT-PREIS 45.436 €


DESIGNERSTÜCK FÜR GENIESSER

Gute Fahrt Empfehlung

Man muss auch mal etwas für sich selbst tun – zum Beispiel in einem sportlich-eleganten Golf R-Line genussvolle Runden drehen

MODELL Golf

AUSSTATTUNG R-Line

MOTOR 1.5 eTSI 130 PS 7-Gang-DSG

SERIENAUSSTATTUNG (AUSZUG)

  • Stoßfänger im R-Line-Styling
  • Ambientebeleuchtung 30-farbig
  • Top-Sportsitze vorn
  • Mittelarmlehne vorn
  • Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen
  • Rücksitzbank ungeteilt
  • Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
  • mit Mittelarmlehne
  • Textilfußmatten vorn und hinten
  • Einparkhilfe v/h
  • Spurhalteassistent Lane Assist
  • Digital Cockpit Pro
  • Radio Composition
  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
  • Climatronic
  • schlüsselloses Startsystem
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
  • LED-Scheinwerfer
  • LED-Rückleuchten
  • Türgriffmulden beleuchtet
  • Leichtmetallräder Valencia 7,5 J x17
  • Reifen 225/45 R 17
  • Fahrprofilauswahl
  • Progressivlenkung
  • Sportfahrwerk

GRUND-PREIS 35.040 €

EXTRAS

  • Metallic-Lack + 810 €
  • Leichtmetallräder Bergamo 7,5 J x18
    Reifen 225/40 R 18 + 515 €
  • Licht-und-Sicht-Paket + 305 €
  • Technikpaket + 1.060 €
  • Business Premium-Paket + 2.240 €
  • LED-Plus-Scheinwerfer + 985 €
  • Soundsystem Harman Kardon + 680 €
  • Panoramadach + 1.130 €
  • abgedunkelte Fondscheiben + 300 €
  • Vorbereitung mobiler Schlüssel für den Fahrzeugzugang per Smartphone + 230 €
  • Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet + 100 €

GESAMT-PREIS 43.395 €


LEGENDÄRER KOMPAKTSPORTLER

Ein GTI ist ein GTI ist ein GTI. Noch Fragen?

MODELL Golf

AUSSTATTUNG GTI

MOTOR 2.0 TSI 245 PS 7-Gang-DSG

SERIENAUSSTATTUNG (AUSZUG)

  • Ambientebeleuchtung 30-farbig
  • Top-Sportsitze vorn
  • Mittelarmlehne vorn
  • Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen
  • Rücksitzbank ungeteilt
  • Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar
  • mit Mittelarmlehne
  • Textilfußmatten vorn und hinten
  • Einparkhilfe v/h
  • Spurhalteassistent Lane Assist
  • Digital Cockpit Pro
  • Radio Composition
  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
  • Air Care Climatronic
  • schlüsselloses Startsystem
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
  • LED-Plus-Scheinwerfer
  • Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
  • Leichtmetallräder Richmond 7,5 J x17
  • Reifen 225/45 R 17
  • Fahrprofilauswahl
  • Progressivlenkung
  • Sportfahrwerk

GRUND-PREIS 41.450 €

EXTRAS

  • Metallic-Lack + 810 €
  • Leichtmetallräder Bergamo 7,5 J x 18 in Schwarz
    Reifen 225/40 R 18 + 705 €
  • Komfortpaket + 1.755 €
  • Navigation Discover Pro + 610 €
  • Business Premium-Paket + 1.860 €
  • IQ-Light LED-Matrix-Scheinwerfer + 1.125 €
  • Soundsystem Harman Kardon + 680 €
  • Design-Paket Exterieur Black Style + 350 €
  • abgedunkelte Fondscheiben + 300 €
  • Vorbereitung mobiler Schlüssel für den Fahrzeugzugang per Smartphone + 230 €
  • Head-up-Display + 700 €
  • Nebelscheinwerfer + 365 €
  • adaptive Fahrwerksregelung DCC + 1.045 €

GESAMT-PREIS 51.985 €


TOP FÜR BERGE UND BOULEVARD

Mit diesem Golf Alltrack kommt man in alpinen Gefilden prima voran und macht auch in der großen Stadt eine super Figur

MODELL Golf Variant

AUSSTATTUNG Alltrack

MOTOR 2.0 TDI 4MOTION 200 PS 7-Gang-DSG

SERIENAUSSTATTUNG (AUSZUG)

  • Stoßfänger
  • Schweller- und Radlaufverbreiterungen
  • Multifunktionslenkrad in Leder mit Schaltwippen
  • Rücksitzbank ungeteilt
  • Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne
  • Textilfußmatten vorn und hinten
  • Einparkhilfe v/h
  • Spurhalteassistent Lane Assist
  • Digital Cockpit Pro, Radio Composition
  • Telefonschnittstelle mit induktiver Ladefunktion
  • Dachreling silber eloxiert
  • Climatronic
  • schlüsselloses Startsystem
  • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
  • mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung
  • LED-Plus-Scheinwerfer
  • LED-Rückleuchten
  • Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
  • Nebelscheinwerfer
  • Leichtmetallräder Ronda 7 Jx17
  • Reifen 205/45 R 17
  • Fahrprofilauswahl
  • Triebwerkunterschutz

GRUND-PREIS 43.485 €

EXTRAS

  • Lackierung in Mondsteingrau + 380 €
  • Leichtmetallräder Mount Vernon 7,5 J x18 in Schwarz,
    Reifen 225/45 R 18 + 705 €
  • Top-Paket + 2.300 €
  • Business Premium-Paket + 2.015 €
  • Triebwerkunterschutz inkl. Steinschlagschutz + 270 €
  • adaptive Fahrwerksregelung + DCC 1.045 €

GESAMT-PREIS 50.200 €