Unbekannt
· 08.06.2010
Neuer Look und moderne Motoren - die Neuauflage des T5 begeistert. Jetzt legt VW die 4Motion-Version neu auf - mit aktueller Allrad-Technik
Zur Erprobung der neuesten T5-Variante reiste GUTE FAHRT ins verschneite Voralpenland am Tegernsee. Steile Asphalt-Serpentinen, vereiste Wirtschaftswege und schneebedeckte Verbindungsstraßen - ideale Testbedingungen für ein Allrad-Auto. Zur Verfügung stand der beliebte Multivan Comfortline mit Sechsgang-Schaltgetriebe und 140 PS TDI.
Der hinlänglich bekannte positive Eindruck wird auch im Fahrbetrieb auf griffigem Untergrund untermauert: Souverän und hochkomfortabel meistert der 4Motion die Transportaufgaben und steht seinen frontgetriebenen Brüdern in nichts nach - schließlich agiert auch der 4Motion in diesem Fall hauptsächlich als Fronttriebler.
Mit Erreichen des rutschigen Untergrunds ändert sich nichts an diesem Bild: Überlegen schnürt der große Volkswagen über die Piste und vermittelt ein hohes Maß an Sicherheit. Auch das Anfahren am Berg in verschärfter Form auf eisigem Untergrund ist eine leichte Übung: Der serienmäßige Berganfahrassistent hält den Bremsdruck nach Lösen des Pedals etwa zwei Sekunden aufrecht. Lediglich auf stark eingeschneiten Hohlwegen ist der Einsatz der optionalen mechanischen Hinterachsquersperre nötig - eine Klauenkupplung stellt auf Wunsch dann eine starre Verbindung zwischen den Hinterrädern her. Auf weniger anspruchsvollem Untergrund sorgt die im Serienpaket enthaltene elektronische Differential-Sperre EDS zuverlässig für Vortrieb. Durch selektiven Bremseingriff leitet sie das Moment stets zu den Rädern mit der momentan besten Traktion.
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