Alle Modelle

USB-Schwierigkeiten

01.10.2010 Gute Fahrt - Ich habe zwar eine Playliste auf meinem USB-Stick, aber von der Media-In-Schnittstelle kommt keine Musik. Warum? Conrad Resch per E-Mail

Meine USB-Sticks habe ich über einen Verteiler an das Music Interface angesteckt, seither geht nichts mehr. Peter Vetter, Vilshofen

R&T-Team: Die Playliste legt nur die Reihenfolge der Titel fest; zusätzlich müssen auch die Musikdateien selbst auf den USB-Stick kopiert werden. Akzeptiert werden die Formate MP3, WMA (sofern nicht durch DRM geschützt), OGG Vorbis und AAC; Playlisten können als PLS, B4S, ASX und WPl vorliegen.

Nicht abspielbar sind die Formate 3GP, M4P und WMA lossless. Es ist nicht zulässig USB-Verteiler (Hubs) zu verwenden, denn dann können die einzelnen Sticks nicht mehr verwaltet werden. Gleiches gilt für USB-Adapter, die Speicherkarten aufnehmen – diese funktionieren nicht mit der Media-In-Schnittstelle. Auf einem Datenträger sollten nicht mehr als acht Ordner-Ebenen angelegt werden und nicht mehr als 1000 dateien pro Ordner gespeichert sein. Sind mehrere Unterteilungen des Datenträgers eingerichtet (Partitionen), so kann nur die erste davon wiedergegeben werden.

Manche USB-Sticks reagieren empfindlich, wenn sie in der Nähe eines Mobiltelefons betrieben werden. Manchmal ist dann eine Neu-Initialisierung oder Formatierung (achtung, dabei gehen alle Musikdaten verloren!) erforderlich. Wird ein MTP-Player an die Media-In-Schnittstelle angesteckt (Media Transfer Protcol; oft mit PlaysForSure oder ReadyForVista gekennzeichnet), kann dieser stark verzögert reagieren – abhängig davon, wie vollgepackt er ist und wie stark die Batterien entladen sind. Auf www.volkswagen-zubehoer.de gibt es eine Kompatibilitätsliste, für die zahlreiche Produkte getestet wurden und wo eventuell bestehende Einschränkungen aufgelistet sind. Dort können auch Updates für die Media-In-Schnittstelle herunter geladen werden.

Schlagwörter

USBMedia-In

Artikelstrecke "Rat und Tat alle Modelle"
Das könnte Sie auch interessieren

Diese Ausgabe 10/2010 bestellen

Branchen News
Anzeige