Alle Modelle
Probleme mit Apples iPod
In meinem Golf zeigt das RCD 300 manchmal „CD ERR“, wenn der iPod angesteckt ist. Handelt es sich dabei um einen Defekt? Felix Süß per E-Mail
R&T-Team: Leider halten sich der iPod und manche an dere elektronische Geräte der Unterhaltungsindustrie nicht so genau an die festgelegten Spezifikationen. Das führt immer wieder zu kleinen, teilweise auch nur temporären Funktionseinschränkungen. Bekannt ist außerdem, dass sich iPods mit völlig leerem Akku nicht von außen ansprechen lassen und somit die Fernsteuerung per Autoradio entfällt. Erst wenn das Gerät eine Minute lang geladen wurde, funktioniert wieder alles.
Die Chromatic-Nanos (iPod Generation) können wegen Änderung der technischen Daten gar nicht von der iPod-Schnittstelle aufgeladen werden. Beim RCD 300 wird im Display manchmal „CD ERR(OR)“ angezeigt anstelle von „CD 1“. Dies ist nur ein Bezeichnungsfehler, der betreffende Ordner kann trotzdem angewählt werden; dann erfolgt auch eine korrekte Anzeige als „CD 1“. Gibt es größere Funktionsstörungen, sollte das Adapterkabel beiderseits aus dem Fahrzeug und dem iPodseitigen Stecker gezogen werden. Dies bewirkt einen Reset. Beim Einsatz von iPod Touch und iPhone ist darauf zu achten, dass diese wegen ihrer größeren Abmessungen den Stecker im Ablagefach belasten können, was im schlimmsten Fall zu einer Beschädigung führen kann.