Golf 6, alle Modelle

Muss es immer Xenon sein?

01.11.2009 Gute Fahrt - Ich möchte einen Golf 6 kaufen. Doch ist das Halogenlicht ausreichend? oder bringen höherwertige Halogenbirnen wie Osram Night Breaker ebenfalls einen Vorteil? M. Annas per E-Mail

R&T-Team: Nach unserern Erfahrungen erfüllt das Halogen-Abblendlicht im Golf 6 alle praktischen Anforderungen, zumal es bei Fernlicht durch zusätzliche Reflektoren an der Innenseite der Scheinwerfer unterstützt wird. Je nach individuellen Erfordernissen (z. B. eingeschränkte Sehfähigkeit bei Nacht) stellt das Xenon-Licht noch einmal eine Steigerung der Fahrbahnausleuchtung dar.

Höherwertige Halogenlampen in konventionellen Scheinwerfern können die Lichtausbeute verbessern (vgl. S.16). auf jeden Fall sollten nur Lampen von namhaften Herstellern wie Osram und Philips verwendet werden. Denn viele Billig-produkte (oft sogar mit dem Hinweis „Xenon“, auch wenn es sich dabei nicht um Xenon-Brenner handelt) sind nicht nur in der Lichtleistung und der Zentrierung schlecht, sondern können sogar die Reflektoren beschädigen, wenn sich etwa mangelhaft aufgebrachte Beschichtungen lösen und auf den Reflektorflächen niederschlagen.

Außerdem verfügen solche Lampen häufig nicht über das erforderliche E-Prüfzeichen – ebenso wie die vielfach angebotenen „Xenon-Umrüstsätze“. Letztere haben zwar echte Xenon-Brenner, die jedoch mit oft Abenteuerlichen Adaptern in konventionelle Scheinwerfer eingebaut werden. Dies ist verboten (das Fahrzeug verliert dadurch seine Betriebserlaubnis) und gefährlich wegen der nur mangelhaft isolierten Hochspannung von bis zu 20.000 Volt. darüber hinaus nehmen die Serien-scheinwerfer wegen erhöhter Hitzeeinwirkung Schaden.

Die Reichweite steigt mit solchen Xenon-Brennern nicht an, denn sie haben eine völlig andere Licht-Verteilung und einen ganz anderen Brennpunkt als Halogen-Lampen, für die die Scheinwerfer ursprünglich konstruiert wurden. So kommt es häufig zu sehr unangenehmen Blend-Effekten, weil das Licht ziellos gestreut wird.

Schlagwörter

Golf 6Beleuchtung

Artikelstrecke "Rat und Tat alle Modelle"
Das könnte Sie auch interessieren

Diese Ausgabe 11/2009 bestellen

Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige