Biodiesel

DPF

24.04.2008 Gute Fahrt - In der letzten Ausgabe der GUTEN FAHRT haben Sie zu einer Anfrage betreffend die Verwendung von Biodiesel in dafür nicht freigegebenen Fahrzeugen Stellung genommen.

Hat dies neben all den angeführten Argumenten nicht auch Auswirkung auf den Dieselpartikelfilter? Andreas Laireiter per E-Mail

R&T-Team: Sie haben Recht. Auch der Diesel­partikelfilter kann davon Schaden nehmen. Während der aktiven Regeneration werden die Rußpartikel über die Motorsteuerung durch ei­ne gezielte Anhebung der Abgas­temperatur auf 600-­650°C ver­brannt. Da Biodiesel eine höhere Reaktionstemperatur als fossiler Dieselkraftstoff aufweist, kann die­se Form der aktiven Regeneration nicht oder nur unvollständig ablau­fen. Als Folge können häufigere und/oder längere Regenerations­phasen, ein höherer Verbrauch, oder gar ein Verstopfen des Filters auftreten. Auch aus diesem Grund ist der Betrieb mit Biodiesel in da­ für nicht freigegebenen Fahrzeu­gen nicht empfehlenswert.

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BiodieselDPF

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