IAA 2013: VW E-Golf und E-Up!

Zwei unter Strom

28.08.2013 Gute Fahrt - Volkswagen stellt in einer Doppelweltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (10. bis 22. September) zwei besonders effiziente Elektroautos vor: den E-Up! und E-Golf.
© Volkswagen
LED-Scheinwerfer in Serie beim E-Golf

Europas erfolgreichster Automobilhersteller transferiert damit zwei Großserienmodelle in das Zeitalter der Elektromobilität. Beide Zero-Emission-Autos sind uneingeschränkt alltagstauglich, stets viertürig und attraktiv ausgestattet. Serienmäßig an Bord: Klimaautomatik mit Standheizung und -kühlung, Radio-Navigationssystem, Frontscheibenheizung, LED-Tagfahrlicht und im Fall des E-Golf erstmals bei Volkswagen LED-Scheinwerfer.

Darüber hinaus sind beide Newcomer wegweisend effizient: Der E-Up! soll lediglich 11,7 kWh Strom auf 100 Kilometer verbrauchen, was ihn laut VW zum neuen Effizienz-Weltmeister macht. Der zwei Klassen höher positionierte E-Golf kommt auf  12,7 kWh. Bei einem Strompreis von 0,258 Euro je kWh (Deutschland, Stand 31. Juli 2013) kosten 100 Kilometer mit dem E-Up! so lediglich 3,02 Euro, mit dem E-Golf sind es rund 3,30 Euro.

Die E-Motoren, Getriebe und Lithium-Ionen-Batterien beider Modelle sind unternehmenseigene Entwicklungen, die in großen deutschen Volkswagen Komponentenwerken gefertigt werden.

© Volkswagen
Der E-Up! kommt mit einer Batterieladung (18,7 kWh) auf eine Reichweite von 160 Kilometer; beim E-Golf sind es aufgrund der größeren Batterie (24,2 kWh) 190 Kilometer.

Der in Frankfurt als Weltpremiere vorgestellte E-Golf wird von einem 85 kW / 115 PS starken Elektromotor angetrieben. Die Maschine stellt schon beim Start ein maximales Anfahrmoment von 270 Nm zur Verfügung. In 10,4 Sekunden soll der E-Golf 100 km/h schnell sein. Auf der Autobahn wird der fünfsitzige Fronttriebler bei 140 km/h elektronisch abgeregelt.

Der viersitzige E-Up! bringt es auf 60 kW / 82 PS. Aus dem Stand heraus wuchtet dieser Motor 210 Nm auf die angetriebene Vorderachse. Der Sprint auf 100 km/h ist laut VW in 12,4 Sekunden erledigt. Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h.

Der E-Up! kommt mit einer Batterieladung (18,7 kWh) auf eine Reichweite von 160 Kilometer; beim E-Golf sind es aufgrund der größeren Batterie (24,2 kWh) 190 Kilometer. In beiden Modellen helfen zwei besonders sparsame Fahrmodi ("Eco", "Eco+") und vier Rekuperationsstufen ("D1", "D2", "D3" und "B"), die maximalen Reichweiten herauszufahren. An den schnellsten CCS-Ladestationen (Gleichstrom) verkürzt sich die Aufenthaltsdauer auf rund eine halbe Stunde, um die Batterie bis auf 80 Prozent ihrer Kapazität zu laden.

Schlagwörter

VW E-Up!VW E-GolfIAA 2013

Mehr zum Thema
Acht-Ender: Der neue Audi A8 Fotostrecke
Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige