Digitaler Vertrieb

Nächste Ausbaustufe

17.03.2021 Gute Fahrt - Eine personalisierte Website, verbesserte Funktionen der myAudi App und weitere Beratungsmöglichkeiten: Audi treibt die Digitalisierung seines Vertriebs weiter voran.

Neben einer zentralen Log-In-Funktion bietet die Website des Unternehmens Interessent_innen und Kund_innen nun personalisierte Informationen zu den Modellen und Services. Die neue Website hat ein reduziertes Design, das schnell Orientierung bietet und die Fahrzeugkonfiguration und die Verbindung zu weiteren Online-Angeboten verbessert. Sie steht bereits in vielen europäischen Märkten zur Verfügung und wird auch in anderen Ländern eingeführt.

© Audi

Der Schlüssel zur digital vernetzten Welt des Unternehmens bleibt myAudi. Über die App erhalten Kunden Zugriff auf wichtige Fahrzeudaten und digitale Dienste. Nach einem Relaunch der App stehen den Nutzern nun neue Funktionen zur Verfügung: So kann der Ein- und Ausparkvorgang (bei ausgewählten Modellen) mit dem "Remote Parkassistent plus" über das Mobilgerät gesteuert werden – ohne dass jemand im Auto sitzt. Wer seine Fahrtenbucheinträge nicht mehr manuell pflegen möchte, kann das steuerkonform über das "Online-Fahrtenbuch" machen. Mit dem Update hat Audi die App basierend auf dem Feedback von Kund_innen intuitiver gestaltet.

Auch die digitale Beratung im Handel baut Audi weiter aus. Auf Wunsch können sich Interessent_innen künftig live bei der Konfiguration ihres Wunschfahrzeugs beraten und ein 3D-Rendering davon erstellen lassen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Marke mit der Audi Live Beratung die Möglichkeit geschaffen, sich durch Verkaufsräume und Autos führen zu lassen, ohne dabei vor Ort sein zu müssen. Die Anwendung vernetzt Mitarbeiter_innen im Autohaus per Datenbrille mit den Online-Usern. Inzwischen ist sie flächendeckend bei den deutschen Audi Partnern verfügbar. Neu ist seit diesem Jahr die Audi Live Beratung NOW. Auf Wunsch können sich Interessent_innen damit sofort live zu ihrem Wunschfahrzeug beraten lassen.

In den nächsten Monaten und Jahren wird Audi gemeinsam mit dem Handel den digitalen Vertrieb weiter ausbauen. Ziel ist die Schaffung einer zentralen E-Commerce-Plattform, auf der Kund_innen integriert alle Services finden, die sie suchen – vom Neu- und Gebrauchtwagenkauf über Wartungspakete bis hin zu Leasing und Finanzierung.

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