VW Touareg V8 TDI

Meister Proper

02.04.2020 Gute Fahrt - VW hat neue Dieselmotoren auf den Markt gebracht. Die TDI sollen sich durch äußerst niedrige Stickoxid-Emissionen (NOx) auszeichnen und unterschreiten damit um ein Vielfaches den Euro-6-NOx-Grenzwert von 80 mg/km.

Zu den ersten Volkswagen, deren Abgasreinigungssysteme die Stickoxide auf diesem neuen Level herausfiltern, gehört der 310 kW (421 PS) starke Touareg V8 TDI: Er soll lediglich zwischen 10 und 20 mg/km ausstoßen. Ermittelt wurden die NOx-Werte per RDE-Messung (Real Driving Emissions) im realen Straßenverkehr; durchgeführt hat sie der unabhängige britische Test- und Datenspezialist "Emissions Analytics".

© Volkswagen
Touareg V8 TDI mit sehr niedrigen NOx-Emissionen getestet: 75 Prozent besser als der Euro-6-Grenzwert

Im Fall des Touareg V8 TDI wurden diese RDE-Messfahrten von "Emissions Analytics" in drei deutschen Ballungsräumen durchgeführt. Ein Test fand im topographisch flachen Niedersachsen statt, zwei weitere Tests mit Höhenunterschieden im Streckenverlauf in Baden-Württemberg und Bayern.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass der allradgetriebene Touareg V8 TDI den NOx-Grenzwert bei den Tests unabhängig von Streckenverlauf, Höhenunterschieden und individuellem Verkehrsgeschehen in jedem Fall zuverlässig unterbot: In Niedersachsen waren es im Durchschnitt 10 mg/km, in Bayern 13 g/km und in Baden-Württemberg 20 mg/km. Im Schnitt aller drei Messungen lag der NOx-Wert des Volkswagen bei 14 mg/km. Der Grenzwert beträgt 80 mg/km. 

Möglich wird dieses positive Ergebnis unter anderem durch eine mehrstufige Abgasnachbehandlung mit einem sehr großen und hochwertig beschichteten NOx-Speicher (2,3 Liter Volumen) und einem aufwendig konditionierten SCR-System (Selective Catalytic Reduction). Wie alle Volkswagen TDI-Modelle, ist der Touareg V8 TDI zudem mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Er erfüllt die Abgasnorm Euro-6d-TEMP-EVAP-ISC.

Das TDI-Flaggschiff ist nicht der einzige Volkswagen, dessen NOx-Emissionen signifikant besser als der europäische Grenzwert sind: Der neue Golf und der aktuelle Passat reihen sich mit ihren neuen TDI-Motoren der Vierzylinder­baureihe EA288 Evo ebenfalls in dieses nachhaltige Spektrum ein. Weitere neue Modelle, deren TDI-Motoren die Stickoxid-Grenzwerte mit niedrigsten Emissionen unterbieten, werden folgen.

Schlagwörter

VW TouaregTDIDieselDiesel-Partikel-FilterDPFAbgasreinigungNewsletter_04/20_2

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige